FAQ: Bibliotheksausweis, Freischaltung und Passwort

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis bzw. wie kann ich die Uni Siegen App / USiCard freischalten lassen?

Einen Bibliotheksausweis bzw. die Freischaltung der Uni Siegen App / Ihrer USiCard können Sie an jeder Leihstelle der Universitätsbibliothek beantragen.

Nach oben

nach oben

Wie ändere ich mein Passwort?

Die Anmeldung im Katalog plus und zu den Kontofunktionen (Kontoeinsicht, Leihfristverlängerung, Vormerkung, Fernleihbestellung) ist über die Shibboleth-Oberfläche der Universität Siegen möglich. Bitte ändern Sie das zugewiesene Passwort über die Serviceseite des ZIMT in ein individuelles Passwort.

Nach oben

nach oben

Was mache ich, wenn ich das Passwort zu meinem Bibliotheksausweis vergessen habe?

Hochschulangehörige und Studierende der Universität Siegen melden sich im Katalog plus über die Shibboleth-Oberfläche mit ihrer bereits bekannten ZIMT-Kennung und dem dazugehörigen Passwort an (z.B. wie für moodle oder dem universitären Mail-Account) um die Kontofunktionen nutzen zu können (Kontoeinsicht, Leihfristverlängerung, Vormerkung, Fernleihbestellung). Bei Problemen mit der Nutzung von Shibboleth, oder wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner beim ZIMT.
Bitte beachten Sie: Die Weitergabe des Passwortes an andere Personen, um in Ihrem Auftrag auf Ihr Bibliothekskonto zuzugreifen, ermöglicht diesen auch Zugriff u.a. auf Ihren persönlichen Mail-Account. Hochschullehrende haben die Möglichkeit eine Vollmacht für Ihr Bibliothekskonto (Proxy) einrichten zu lassen.

 

Nichthochschulangehörigen Bibliotheksbenutzerinnen und Bibliotheksbenutzern wird eine Zugangskennung (ZIMT-Kennung) und ein Initialpasswort mitgeteilt.
Bitte bewahren Sie diese Zugangskennung mit dem Initialpasswort auf!

Die Anmeldung im Katalog plus und zu den Kontofunktionen (Kontoeinsicht, Leihfristverlängerung, Vormerkung, Fernleihbestellung) ist damit über die Shibboleth-Oberfläche der Universität Siegen möglich. Bitte ändern Sie das zugewiesene Passwort über die Serviceseite des ZIMT in ein individuelles Passwort.
Die Mitarbeiterinnen der Zentralen Benutzungsdienste der Universitätsbibliothek können Ihr Passwort auf das Initialpasswort zurücksetzen, falls Sie das neu vergebene Passwort vergessen.

Die bisherigen Zugangsdaten verlieren ab 1. August 2022 ihre Gültigkeit und können nicht mehr zur Anmeldung im Katalog plus verwendet werden.

Nach oben

nach oben

Ich habe meinen Bibliotheksausweis / meine USiCard verloren. Was soll ich tun?

Zum Schutz vor Missbrauch melden Sie den Verlust des Bibliotheksausweises / der USiCard sofort an einer der Leihstellen der Universitätsbibliothek. Der Ausweis wird dann umgehend für die Bibliotheksbenutzung gesperrt. Bis zum Zeitpunkt der Verlustmeldung haften Sie für eine missbräuchliche Verwendung. Ein Ersatzausweis wird auf Antrag gegen Zahlung einer Gebühr ausgestellt.

Nach oben

nach oben

Ich habe mein Smartphone verloren. Was soll ich tun?

Bei Verlust Ihres Smartphones sollten Sie umgehend Ihr Passwort zur ZIMT-Kennung ändern, um einen evtl. Missbrauch der Uni Siegen App mit dem digitalen Bibliotheksausweis zu unterbinden.

Sollten Sie die Uni Siegen App auf einem neuen Smartphone installieren, ist dort der digitale Bibliotheksausweis verfügbar, sofern er früher schon einmalig freigeschaltet wurde.

Nach oben

nach oben

Wie kann ich die Änderung meiner Anschrift / E-Mail-Adresse der Bibliothek mitteilen?

Geben Sie bitte Adressänderungen, auch der E-Mail-Adresse, im eigenen Interesse umgehend der Universitätsbibliothek bekannt. Durch Nichtbeachtung entstehende Kosten und Nachteile gehen in jedem Fall zu Ihren Lasten.

Studierende der Universität Siegen wenden sich bitte zusätzlich an das Studierendensekretariat (SSC).

Nach oben

nach oben

Wie kann ich meine Namensänderung mitteilen?

Wenn sich Ihr Name (z. B. durch Heirat) geändert hat, füllen Sie bitte erneut das für Sie passende Antragsformular (Studierende, Hochschulangehörige oder Nicht-Hochschulangehörige) aus.

Die Anträge und weitere Informationen finden Sie hier: Bibliotheksausweis, Uni Siegen App und USiCard

Nach oben

nach oben

Wie kann ich die Gültigkeit meines Bibliotheksausweises verlängern lassen?

Informationen hierzu finden Sie bei den Hinweisen zum Bibliotheksausweis.

Nach oben

nach oben

Mein (digitaler) Bibliotheksausweis / meine USicard ist gesperrt. Was bedeutet das? Was soll ich tun?

Der Bibliotheksausweis bzw. die Uni Siegen App / USiCard kann aus folgenden Gründen gesperrt sein:

  • Der Bibliotheksausweis / die USiCard wurde als verloren / gestohlen gemeldet:
    Die Sperre kann durch Vorlage des Ausweises an einer der Leihstellen wieder aufgehoben werden.
    Ansonsten beantragen Sie bitte einen Ersatzausweis (kostenpflichtig gemäß Gebühren- und Entgeltordnung).
  • Benachrichtigungen / E-Mails der Bibliothek konnten nicht zugestellt werden:
    Geben Sie bitte Adressänderungen, auch der E-Mail-Adresse, im eigenen Interesse umgehend der Universitätsbibliothek bekannt.
  • Die Leihfrist eines der entliehenen Medien ist um mehr als 30 Tage überschritten:
    Geben Sie das Medium unverzüglich zurück und bezahlen Sie die angefallene Gebühr für Leihfristüberschreitung, bei Verlust des Mediums machen Sie bitte eine Medienverlusterklärung.
  • Angefallene Gebühren wurden nicht gezahlt:
    Nach Zahlung der offenen Gebühren wird das Ausleihkonto wieder freigegeben.
  • Die Auslagenpauschale für aufgegebene Fernleihbestellungen wurde nicht innerhalb von 4 Wochen nach Bestellaufgabe gezahlt:
    Bezahlen Sie den ausstehenden Betrag an einer der Leihstellen. Die Auslagenpauschale ist unabhängig vom Erfolg der Fernleihbestellung fällig.
  • Die Gültigkeit des Bibliotheksausweises ist abgelaufen (Angehörige der Universität Siegen):
    Teilen Sie uns die Verlängerung Ihres Dienstvertrages mit dem Antrag auf Verlängerung des Bibliotheksausweises mit, bzw. beantragen Sie einen Bibliotheksausweis für nichthochschulangehörige Benutzer*innen.
  • Sie haben sich nicht fristgerecht beim Studierendensekretariat zurückgemeldet:
    Bitte legen Sie eine aktuelle Studienbescheinigung an einer der Leihstellen vor, damit diese Sperre wieder aufgehoben werden kann, bzw. beantragen Sie einen Bibliotheksausweis für nichthochschulangehörige Benutzer*innen.

Nach oben

nach oben

Wieso komme ich mit meinen Zugangsdaten nicht in mein Bibliothekskonto?

Die Anmeldung im Katalog plus erfolgt mit Ihrer ZIMT-Kennung und dem dazugehörigen Passwort über die Shibboleth-Oberfläche. Für Fragen zu Ihrem Bibliothekskonto oder den Leihfristen wenden Sie sich bitte an: benutzung@ub.uni-siegen.de

  • Haben Sie die Uni Siegen App / Ihre USiCard für die Bibliotheksbenutzung freischalten lassen?
    Erst mit der Freischaltung kann Ihre Zimt-Kennung in Ihrem Bibliothekskonto verknüpft werden, sodass dann eine Anmeldung über die Shibboleth-Oberfläche möglich ist.
     
  • Möglicherweise ist Ihr Bibliotheksausweis bzw. Ihre freigeschaltete Uni Siegen App / USiCard nicht mit einer Zimt-Kennung verknüpft. Teilen Sie uns bitte Ihre Bibliotheksausweisnummer (UBSI...) oder Ihre App-Nummer / USiCard-Nummer (aus der App bzw. von der Rückseite der Karte) und Ihre Zimt-Kennung mit (benutzung@ub.uni-siegen.de).

Nach oben

nach oben

Was mache ich, wenn die Uni Siegen App nicht funktioniert?

Im Falle von Störungen oder Fehlermeldungen wenden Sie sich bitte immer direkt an den Support-Chat in der Uni Siegen App.
Diesen finden Sie oben in der Menüleiste.
Ist dies nicht möglich, können Sie eine E-Mail an den Support schreiben: support@uninow.de

 

Nach oben

nach oben

Kann ich mit meinem Smartphone mein Bibliothekskonto aufrufen?

Unser Katalog plus steht auch in einer Version für mobile Endgeräte - zum Beispiel Smartphone, Tablet-PC - zur Verfügung. Der Katalog für mobile Geräte bietet die gleichen Funktionalitäten wie der Katalog an PC-Arbeitsplätzen, hier können Sie auch das Bibliothekskonto aufgerufen.

Nach oben

nach oben

Anzeige: