FAQ: Bibliotheksausweis und Passwort

Wie und wo bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Einen Bibliotheksausweis bzw. die Freischaltung Ihrer USiCard können Sie an jeder Leihstelle der Universitätsbibliothek beantragen.

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Wie ändere ich mein Passwort?

Ab dem 1. August 2022:
Die Anmeldung im Katalog plus und zu den Kontofunktionen (Kontoeinsicht, Leihfristverlängerung, Vormerkung, Fernleihbestellung) ist dann über die Shibboleth-Oberfläche der Universität Siegen möglich. Bitte ändern Sie das zugewiesene Passwort über die Serviceseite des ZIMT in ein individuelles Passwort.

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Was mache ich, wenn ich das Passwort zu meinem Bibliotheksausweis vergessen habe?

Die Anmeldung im Katalog plus erfolgt mit der Bibliotheksausweisnummer (UBSI ...) bzw., falls die USiCard für die Bibliothekbenutzung freigeschaltet wurde, der USiCard-Nummer (auf der Rückseite der Karte, direkt unter dem Strichcode), und dem Passwort.

Ab dem 1. August 2022 melden sich Hochschulangehörige und Studierende der Universität Siegen im Katalog plus nur noch über die Shibboleth-Oberfläche mit ihrer bereits bekannten ZIMT-Kennung und dem dazugehörigen Passwort an (z.B. wie für moodle oder dem universitären Mail-Account) um die Kontofunktionen nutzen zu können (Kontoeinsicht, Leihfristverlängerung, Vormerkung, Fernleihbestellung).
Bitte beachten Sie: Die Weitergabe des Passwortes an andere Personen, um in Ihrem Auftrag auf Ihr Benutzerkonto zuzugreifen, ermöglicht diesen auch Zugriff u.a. auf Ihren persönlichen Mail-Account.

Nichthochschulangehörigen Bibliotheksbenutzerinnen und Bibliotheksbenutzern wird nach dem 1. August die neue Zugangskennung (ZIMT-Kennung) und ein Initialpasswort per E-Mail mitgeteilt.
Bitte bewahren Sie diese Zugangskennung mit dem Initialpasswort auf!

Die Anmeldung im Katalog plus und zu den Kontofunktionen (Kontoeinsicht, Leihfristverlängerung, Vormerkung, Fernleihbestellung) ist dann über die Shibboleth-Oberfläche der Universität Siegen möglich. Bitte ändern Sie das zugewiesene Passwort über die Serviceseite des ZIMT in ein individuelles Passwort.
Auf Antrag kann ein neuer Bibliotheksausweis mit der neuen Kennung erstellt werden.

Die Mitarbeiterinnen der Zentralen Benutzungsdienste der Universitätsbibliothek können Ihr Passwort auf das Initialpasswort zurücksetzen, falls Sie das neu vergebene Passwort vergessen.
 

Die bisherigen Zugangsdaten verlieren ab 1. August 2022 ihre Gültigkeit und können nicht mehr zur Anmeldung im Katalog plus verwendet werden.

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Ich habe meinen Bibliotheksausweis verloren. Was soll ich tun?

Zum Schutz vor Missbrauch melden Sie den Verlust des Bibliotheksausweises sofort an einer der Leihstellen der Universitätsbibliothek. Der Ausweis wird dann umgehend für die Ausleihe gesperrt. Bis zum Zeitpunkt der Verlustmeldung haften Sie für eine missbräuchliche Verwendung des Ausweises. Ein Ersatzausweis wird auf Antrag gegen Zahlung einer Gebühr ausgestellt.

Studierende der Universität Siegen wenden sich bei Verlust Ihrer USiCard bitte direkt an das Studierendensekretariat (SSC). Dort kann eine Ersatzkarte ausgestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Ersatz-USiCard erneut für die Bibliotheksbenutzung freigeschaltet werden muss.

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Wie kann ich die Änderung meiner Anschrift / E-Mail-Adresse der Bibliothek mitteilen?

Geben Sie bitte Adressänderungen, auch der E-Mail-Adresse, im eigenen Interesse umgehend der Universitätsbibliothek bekannt. Durch Nichtbeachtung entstehende Kosten und Nachteile gehen in jedem Fall zu Ihren Lasten.

Studierende der Universität Siegen, deren USiCard für die Bibliotheksbenutzung freigeschaltet ist, wenden sich bitte direkt an das Studierendensekretariat (SSC).

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Wie kann ich die Gültigkeit meines Bibliotheksausweises verlängern lassen?

Informationen hierzu finden Sie bei den Hinweisen zum Bibliotheksausweis.

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Mein Bibliotheksausweis ist gesperrt. Was bedeutet das? Was soll ich tun?

Der Bibliotheksausweis kann aus folgenden Gründen gesperrt sein:

  • Der Bibliotheksausweis wurde als verloren / gestohlen gemeldet:
    Die Sperre kann durch Vorlage des Ausweises an einer der Leihstellen wieder aufgehoben werden.
    Ansonsten beantragen Sie bitte einen Ersatzausweis (kostenpflichtig gemäß Gebühren- und Entgeltordnung).
  • Benachrichtigungen / E-Mails der Bibliothek konnten nicht zugestellt werden:
    Geben Sie bitte Adressänderungen, auch der E-Mail-Adresse, im eigenen Interesse umgehend der Universitätsbibliothek bekannt.
  • Die Leihfrist eines der entliehenen Medien ist um mehr als 30 Tage überschritten:
    Geben Sie das Medium unverzüglich zurück und bezahlen Sie die angefallene Gebühr für Leihfristüberschreitung, bei Verlust des Mediums machen Sie bitte eine Medienverlusterklärung.
  • Angefallene Gebühren wurden nicht gezahlt:
    Nach Zahlung der offenen Gebühren wird das Ausleihkonto wieder freigegeben.
  • Die Auslagenpauschale für aufgegebene Fernleihbestellungen wurde nicht innerhalb von 4 Wochen nach Bestellaufgabe gezahlt:
    Bezahlen Sie den ausstehenden Betrag an einer der Leihstellen. Die Auslagenpauschale ist unabhängig vom Erfolg der Fernleihbestellung fällig.
  • Die Gültigkeit des Bibliotheksausweises ist abgelaufen (Angehörige der Universität Siegen):
    Teilen Sie uns die Verlängerung Ihres Dienstvertrages mit dem Antrag auf Verlängerung des Bibliotheksausweises mit, bzw. beantragen Sie einen Bibliotheksausweis für nichthochschulangehörige Benutzer*innen.
  • Sie haben sich nicht fristgerecht beim Studierendensekretariat zurückgemeldet:
    Bitte legen Sie eine aktuelle Studienbescheinigung an einer der Leihstellen vor, damit diese Sperre wieder aufgehoben werden kann, bzw. beantragen Sie einen Bibliotheksausweis für nichthochschulangehörige Benutzer*innen.

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Kann ich mit meinem Smartphone mein Benutzerkonto aufrufen?

Unser Katalog plus steht auch in einer Version für mobile Endgeräte - zum Beispiel Smartphone, Tablet-PC - zur Verfügung. Der Katalog für mobile Geräte bietet die gleichen Funktionalitäten wie der Katalog an PC-Arbeitsplätzen, hier können Sie auch das Benutzerkonto aufgerufen.

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