FAQ / Häufig gestellte Fragen

Umstellung des Druck- und Kopiersystems
- Was passiert nach dem 30.9. konkret?
- Wo und wie kann ich scannen?
- Wo und wie kann ich ab dem 1.10. drucken?
- Wo und wie kann ich ab dem 1.10. kopieren?
- Wie kann ich ab dem 1.10. die Schließfächer an den Bibliotheksstandorten AR und US nutzen?
- Was mache ich mit meiner bisherigen Guthabenkarte und wie bekomme ich mein restliches Guthaben zurück?
- Wie funktioniert die Rückgabe der bisherigen Guthabenkarten beim ZIMT?
Allgemeines
- Wann hat die Bibliothek geöffnet?
- Wer kann die Bibliothek benutzen?
- Was kostet die Benutzung der Bibliothek?
- Wie kann ich Medien zur Anschaffung vorschlagen?
- Was muss ich tun, wenn ich mich exmatrikulieren will?
- Kann ich in der Bibliothek kopieren?
- Gibt es in der Bibliothek die Möglichkeit zu scannen?
- Wie kann ich einen Gruppenarbeitsraum in der Bibliothek reservieren?
Bibliotheksausweis und Passwort
- Wie und wo bekomme ich einen Bibliotheksausweis?
- Wie ändere ich mein Passwort?
- Was mache ich, wenn ich das Passwort zu meinem Bibliotheksausweis vergessen habe?
- Ich habe meinen Ausweis verloren. Was soll ich tun?
- Wie kann ich die Änderung meiner Anschrift / E-Mail-Adresse der Bibliothek mitteilen?
- Wie kann ich die Gültigkeit meines Bibliotheksausweises verlängern lassen?
- Mein Bibliotheksausweis ist gesperrt. Was bedeutet das? Was soll ich tun?
- Kann ich mit meinem Smartphone mein Benutzerkonto aufrufen?
Ausleihe und Rückgabe
- Wie lange kann ich die Medien ausleihen?
- Wie kann ich die Leihfrist verlängern?
- Warum lässt sich die Leihfrist nicht verlängern?
- Ich kann ein entliehenes Medium nicht rechtzeitig zurückgeben. Was soll ich tun?
- Kann ich alle Medien ausleihen?
- Wieviele Medien kann ich entleihen?
- Kann ich Medien auch per Post zurückschicken?
- Können Gebühren für Leihfristüberschreitung ermäßigt oder erlassen werden?
- Ich habe keine Mahnung bekommen. Muss ich trotzdem Gebühren für Leihfristüberschreitung bezahlen?
- Warum lässt sich ein gewünschter Titel nicht vormerken?
- Kann ich Vormerkungen wieder löschen?
- Ein Buch ist nicht entliehen, befindet sich jedoch auch nicht im Regal?
Katalog plus und Literatursuche
- Wie erfahre ich, welche Medien in der Bibliothek vorhanden sind?
- Kann ich den Katalog plus der UB Siegen auch über mein Smartphone nutzen?
- Was bedeutet der Vermerk "Bereitgestellt" im Katalog plus der UB Siegen?
- Was bedeutet der Vermerk "Bestellt (Geschäftsgang)" im Katalog plus der UB Siegen?
- Was bedeutet der Vermerk "In Bearbeitung (Geschäftsgang)" im Katalog plus der UB Siegen?
- Wie bekomme ich Bücher aus dem "Magazin"?
- Ein Buch soll in einem Semesterapparat stehen. Wie finde ich heraus in welchem?
- Wie kann ich nach Aufsätzen suchen?
Fernleihe
- Welche Titel kann ich über Fernleihe bestellen?
- Wie kann ich eine Fernleihbestellung aufgeben?
- Was kostet die Fernleihe?
- Wie lange dauert eine Fernleihbestellung?
- Wie erfahre ich, dass ein Fernleihbuch für mich eingetroffen ist?
- Wie lange wird eine eingetroffene Fernleihlieferung für mich bereitgestellt?
- Wie lange kann ich die per Fernleihe erhaltene Literatur behalten?
- Kann ich per Fernleihe bestellte Bücher verlängern?
Anzeige:
Impressum | Datenschutzerklärung
|© Universitätsbibliothek Siegen