FAQ: Drucken, Kopieren und Scannen

Wo und wie kann ich scannen?

Insgesamt stehen in der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) sowie in den Teibibliotheken Hölderlinstraße (H), Paul-Bonatz-Straße (PB) und Unteres Schloss (US) zehn moderne Buchscanner zur Verfügung.

In der Hauptbibliothek AR gibt es insgesamt sieben Buchscanner, darunter vier Geräte für A2-Formate und einen barrierearmen Scanner. Hier ist der Touchscreen neben dem Gerät angebracht. Dieser Scanner befindet sich auf der Ebene -1 in der Hauptbibliothek AR.

An den Standorten H, PB und US befindet sich jeweils ein Scanner. Am Standort H können ebenfalls A2-Formate gescannt werden, am Standort US können solche großformatigen Scans auf Anfrage durch das Bibliothekspersonal durchgeführt werden.

Das Scannen ist kostenfrei. Bitte bringen Sie einen eigenen USB-Stick mit (max. 16 GB, Formatierung FAT 32).

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Wo und wie kann ich drucken?

Sie können an den Bibliotheksstandorten AR, H, PB und US drucken. Das Papier sollte selbst mitgebracht werden, kann aber auch an den Leihstellen zum Preis von 25 Cent pro 5 Blätter erworben werden. Der Druck selbst ist kostenfrei.

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Wo und wie kann ich kopieren?

In den Teilbibliotheken H und PB stehen Münzkopierer zur Verfügung. Hier können Kopien für 5 Cent pro Seite angefertigt werden.

Innerhalb der Universität besteht darüber hinaus keine Möglichkeit mehr, Bücher, Zeitschriften oder Dokumente zu kopieren.

Es kann jedoch auf externe Dienstleister zurückgegriffen werden.

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Was wurde aus dem alten Druck- und Kopiersystem?

Die Multifunktionsgeräte (Drucken/Kopieren/Scannen) der Firma UTAX wurden im Jahr 2022 abgebaut.
Die schwarz-weiß-Drucker wurden vom bisherigen Abrechnungssystem entkoppelt und können von den Bibliotheksnutzenden weiterhin verwendet werden (Wo kann ich drucken?).

Um den Papierverbrauch nachhaltig zu reduzieren, werden Nutzende gebeten, auf die vorhandenen, hochmodernen Buchscanner auszuweichen, um Druckerzeugnisse zu sichern.

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Was mache ich mit meiner bisherigen Guthabenkarte und wie funktioniert die Rückgabe beim ZIMT?

Die bisherigen Guthabenkarten können weiterhin für die Schließfächer in der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) und in der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) genutzt werden.

Frühere Prepaid-Karten können bis zum 30. September 2026 an das ZIMT zurückgegeben werden.

Wenn Sie alte Guthabenkarten beim ZIMT zurückgeben möchten, vereinbaren Sie bitte zuvor per E-Mail einen Termin (support@zimt.uni-siegen.de). Bitte geben Sie in der Mail folgende Informationen an:

  • Die Nummer der Karte/Karten, die zurückgegeben werden sollen
  • Bei mehreren Karten eine eingescannte oder fotografierte Version der Kaufquittung (Hierüber wurde auf allen Aufwertern entsprechend informiert). Sollten die Quittungen nicht vorliegen, kann pro Person nur eine Karte erstattet werden.

Sollten Karten beschädigt oder gesperrt sein, behält sich das ZIMT das Recht vor, die Annahme der Karte abzulehnen. Die Rückgabe der Karten muss durch die Erwerberin/den Erwerber erfolgen und nicht durch eine andere Person.

Mit der Rückgabe der Guthabenkarte im ZIMT erhalten Sie die 5 Euro Pfand erstattet. Bitte beachten Sie, dass eine Auszahlung von Restguthaben nur bis zum 31. Mai 2023 möglich war.

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