FAQ / Häufig gestellte Fragen
Allgemeines
- Wann hat die Bibliothek geöffnet?
- Wer kann die Bibliothek benutzen?
- Was kostet die Benutzung der Bibliothek?
- Wie kann ich die Schließfächer nutzen?
- Wie kann ich Medien zur Anschaffung vorschlagen?
- Was muss ich tun, wenn ich mich exmatrikulieren will?
- Wie kann ich einen Gruppenarbeitsraum in der Bibliothek reservieren?
Bibliotheksausweis, Freischaltung und Passwort
- Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis bzw. wie kann ich die Uni Siegen App / USiCard freischalten lassen?
- Wie ändere ich mein Passwort?
- Was mache ich, wenn ich das Passwort zu meinem Bibliotheksausweis vergessen habe?
- Ich habe meinen Bibliotheksausweis / meine USiCard verloren. Was soll ich tun?
- Ich habe mein Smartphone verloren. Was soll ich tun?
- Wie kann ich die Änderung meiner Anschrift / E-Mail-Adresse der Bibliothek mitteilen?
- Wie kann ich die Gültigkeit meines Bibliotheksausweises verlängern lassen?
- Mein (digitaler) Bibliotheksausweis / meine USiCard ist gesperrt. Was bedeutet das? Was soll ich tun?
- Wieso komme ich mit meinen Zugangsdaten nicht in mein Bibliothekskonto?
- Was mache ich, wenn die Uni Siegen App nicht funktioniert?
- Kann ich mit meinem Smartphone mein Bibliothekskonto aufrufen?
Ausleihe und Rückgabe
- Wie lange kann ich die Medien ausleihen?
- Wie kann ich die Leihfrist verlängern?
- Warum lässt sich die Leihfrist nicht verlängern?
- Ich kann ein entliehenes Medium nicht rechtzeitig zurückgeben. Was soll ich tun?
- Kann ich alle Medien ausleihen?
- Wieviele Medien kann ich entleihen?
- Wie und wo kann ich Medien zurückgeben?
- Kann ich Medien auch per Post zurückschicken?
- Können Gebühren für Leihfristüberschreitung ermäßigt oder erlassen werden?
- Ich habe keine Mahnung bekommen. Muss ich trotzdem Gebühren für Leihfristüberschreitung bezahlen?
- Warum lässt sich ein gewünschter Titel nicht vormerken?
- Kann ich Vormerkungen wieder löschen?
- Ein Buch ist nicht entliehen, befindet sich jedoch auch nicht im Regal?
Katalog plus und Literatursuche
- Wie erfahre ich, welche Medien in der Bibliothek vorhanden sind?
- Kann ich den Katalog plus der UB Siegen auch über mein Smartphone nutzen?
- Was bedeutet der Vermerk "Bereitgestellt" im Katalog plus der UB Siegen?
- Was bedeutet der Vermerk "Bestellt (Geschäftsgang)" im Katalog plus der UB Siegen?
- Was bedeutet der Vermerk "In Bearbeitung (Geschäftsgang)" im Katalog plus der UB Siegen?
- Wie bekomme ich Bücher aus dem "Magazin"?
- Ein Buch soll in einem Semesterapparat stehen. Wie finde ich heraus in welchem?
- Wie kann ich nach Aufsätzen suchen?
Fernleihe
- Welche Titel kann ich über Fernleihe bestellen?
- Wie kann ich eine Fernleihbestellung aufgeben?
- Was kostet die Fernleihe?
- Wie lange dauert eine Fernleihbestellung?
- Wie erfahre ich, dass ein Fernleihbuch für mich eingetroffen ist?
- Wie lange wird eine eingetroffene Fernleihlieferung für mich bereitgestellt?
- Wie lange kann ich die per Fernleihe erhaltene Literatur behalten?
- Kann ich per Fernleihe bestellte Bücher verlängern?
Drucken, Kopieren und Scannen
Um den Papierverbrauch nachhaltig zu reduzieren und den Stromverbrauch weiter zu senken, wurde ab Oktober 2022 das Druck- und Kopiersystem der Universität umgestellt.
Der Verkauf von Guthabenkarten wurde eingestellt, das Aufladen von Guthaben ist nicht mehr möglich. Die Auszahlung von Restguthaben war bis zum 31. Mai 2023 möglich. Die Rückgabe von Guthabenkarten und Auszahlung des Pfandbetrages von € 5.- erfolgt bis zum 30. September 2026 durch den Benutzerservice des ZIMT.
- Wo und wie kann ich scannen?
- Wo und wie kann ich drucken?
- Wo und wie kann ich kopieren?
- Was wurde aus dem alten Druck- und Kopiersystem?
- Was mache ich mit meiner bisherigen Guthabenkarte und wie funktioniert die Rückgabe beim ZIMT?
Anzeige:
Impressum | Datenschutzerklärung
|© Universitätsbibliothek Siegen