Hinweise zur Annahme von Büchern und anderen Medien als Geschenk an die Universitätsbibliothek Siegen

• Überprüfen Sie vor einem Geschenkangebot anhand des Katalog plus, ob die Universitätsbibliothek den oder die angebotenen Titel bereits in ihrem Bestand hat. In der Regel werden keine Mehrfachexemplare angenommen.
    Bei vorhandenen aktuellen Auflagen eines Titels im Bibliotheksbestand werden in der Regel keine Vorgänger-Auflagen eingearbeitet.
    Die Annahme von veralteten Nachschlagewerken, Lehrbüchern und Rechtsvorschriften ist ebenfalls nicht möglich.
    Die Universitätsbibliothek akzeptiert nur Geschenke, die dem Sammelprofil der Bibliothek für Forschung und Lehre an der Universität Siegen entsprechen. Die Medien müssen in einem guten Zustand sein.

• Bei einem Geschenkangebot erstellen Sie bitte eine Liste mit den jeweiligen bibliographischen Angaben der Medien (VerfasserIn / HerausgeberIn, Titel, Verlag, Erscheinungsort und Erscheinungsjahr, Auflagenvermerk). Machen Sie dabei bitte auch Angaben zu Alter und Erhaltungszustand.
    Schicken Sie diese Liste per Mail an die zuständige Fachreferentin bzw. den Fachrefenten.

• Über die Annahme einer Schenkung entscheiden die jeweils zuständigen Fachreferentinnen und Fachreferenten, bzw. in letzter Instanz die Bibliotheksleitung.

• Senden Sie keine Geschenke ohne vorherige Kontaktaufnahme an die Universitätsbibliothek. Bitte beachten Sie, dass unverlangt eingesandte Geschenke bei Nichtaufnahme in den Bestand ohne weitere Rücksprache ausgelegt oder makuliert werden.

• Der Transport von Geschenken in die Universitätsbibliothek ist durch die oder den Schenkende/n zu organisieren und durchzuführen. Die Bibliothek verfügt zu diesem Zweck weder über die entsprechenden Transportmittel noch das nötige Personal.

• Für Schenkungen, die in den Bestand der Bibliothek aufgenommen werden, kann auf besonderen Wunsch ab einem durch die Universitätsbibliothek festzustellenden Zeitwert von 100 € eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Anzeige: