Trunkierung

Am 12. und 13. Juli 2025 kommt es zu Einschränkungen in unserem Serviceangebot. Es sind keine Ausleihen, Rücknahmen und Verlängerungen von Medien sowie keine Gebührenzahlungen möglich. Die Hauptbibliothek AR und die Teilbibliothek US sind NUR als LERNORT geöffnet. Weitere Infos im BibBlog.

Über den Wortstamm können mit Hilfe von Trunkierungszeichen wie *, ?, $ bei einer Datenbankrecherche alle Zusammensetzungen eines Wortes ermittelt werden. Es besteht die Möglichkeit, sowohl links als auch rechts zu trunkieren:


1. Rechtstrunkierung: Ein Trunkierungszeichen am Ende des Wortstammes ergibt alle mit dem entsprechenden Wortstamm beginnenden Wortformen (Beispiel: Auto* = Automobil, Autosport, Autos usw.).

2. Linkstrunkierung: Steht das Trunkierungszeichen am Anfang des Wortstammes, wird nach unterschiedlichen Wortanfängen gesucht (Beispiel: *schule = Grundschule, Realschule usw.).

Nach oben

nach oben

Anzeige: