Selbstverbuchung

In der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) und in der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) stehen Selbstverbucher-Terminals zur Verfügung.

An den Geräten zur Selbstverbuchung können selbstständig Bücher ausgeliehen werden. Die Rückgabe von Büchern erfolgt am Rückgabeautomaten.

Ausleihe von Medien:
Wählen Sie am Terminal "Ausleihe" und scannen Sie Ihren Bibliotheksausweis auf dem markierten Feld des Terminals. Anschließend legen Sie alle auszuleihenden Medien auf den Bereich unterhalb des Bildschirms bzw. auf die Glasplatte des Terminals (einzeln oder im Stapel).
Nach Abschluss der Verbuchung kann eine Quittung ausgedruckt werden.

Nicht verbucht werden können:
- Präsenzbestände (rot markiertes Signaturschild)
- Medien aus Semesterapparaten
- Non-book Medien (CDs, DVDs etc.)
- Fernleihen
- Zeitschriften

Bitte wenden Sie sich hierfür an die Leihstelle.

Werden Medien nicht ordnungsgemäß verbucht, ertönt beim Verlassen der Bibliothek ein akustisches Signal. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall unverzüglich an das Personal.

Zahlung von Gebühren:
In der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße steht für die Zahlung von offenen Gebühren ein Kassenautomat zur Verfügung. Zahlungen sind bar oder per EC-Karte/girocard möglich.
In der Teilbibliothek Unteres Schloß sind Zahlungen von Gebühren für Leihfristüberscheitung direkt am Selbstverbuchungs-Terminal per EC-Karte/girocard möglich. Für Barzahlung wenden Sie sich dort bitte an die Information.

Rückgabe von Büchern:
In Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) und in der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) steht für die Medienrückgabe ein Rückgabeautomat zur Verfügung.

Bitte legen Sie jedes Medium einzeln in die Öffnung des Gerätes. Zum Abschluss kann eine Quittung der zurückgegebenen Medien ausgedruckt werden.
Werden Bücher vom Automaten nicht angenommen, wenden Sie sich bitte an die Leihstellen.
 

Nach oben

nach oben

Anzeige: