Erwin Rickert
Aquarelle · Zeichnungen · Radierungen

Eros, Pan und Flora

 

 

Eros

Pan

Flora


 
 
 
Informationsseite zur Ausstellung in der UB Siegen
15. März 2004 - 28. April 2004

Vor zwei Jahren nutzte der Betzdorfer Künstler Erwin Rickert die Universitätsbibliothek Siegen zum ersten Mal als Forum, um einen Einblick in sein vielfältiges künstlerisches Schaffen zu gewähren. Während die damalige Ausstellung unter dem Motto „Meine Naturgeschichte" stand, zeigt Rickert in diesem Jahr repräsentative Arbeiten zu drei Themenbereichen: Eros – Pan – Flora. Zu seiner Themen- und Motivwahl meint der Künstler selbst: „Meine Begeisterung für weibliche Formen in der Natur und am Menschen inspiriert mich zu Zeichnungen, die ich auch gern mit erotischen Texten verbinde. – Meine Landschaftsdarstellungen haben allemal einen Teil der belebenden Unruhe Pans in sich. – Floras Geist webt und weht in vielen meiner graphischen und farbigen Blätter."

Erwin Rickert, am 01. August 1936 in Bargteheide in Holstein geboren, zeichnet seit seiner Jugend mit großer Leidenschaft. Nach der Volksschule und einer Malerlehre absolvierte er schließlich ein Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Die dortige Begegnung mit seinem Lehrer Georg Gresko war für seine künstlerische Entwicklung ebenso prägend wie seine Freundschaft mit Horst Janssen, den er ebenfalls während seiner Hamburger Zeit kennen lernte. Nachdem er einige Jahre seinen Lebensunterhalt als Illustrator für Zeitungen und von Büchern bestritt, begann im Jahre 1969 ein neuer Lebensabschnitt, der Rickert nach Betzdorf brachte, wo er als Kunsterzieher in den Schuldienst eintrat. Bis zu seinem Ruhestand vor wenigen Jahren verstand er es, auf eine ganz persönliche Weise zahlreiche Schülergenerationen des Staatlichen Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums für Kunst zu begeistern.

Naturbetrachtung und Naturschilderung ziehen sich wie ein roter Faden durch das Gesamtwerk Rickerts; sie stehen auch in der diesjährigen Ausstellung im Mittelpunkt. Neben Aquarellen, Radierungen und Zeichnungen stellt Rickert – wie schon bei seiner ersten Ausstellung in der Universitätsbibliothek – einige seiner Skizzenbücher aus, in denen er ähnlich wie in einem Tagebuch Erlebnisse und Eindrücke auf künstlerische Art dokumentiert.
 
 
 HomePage  Ausstellungen   © UB Siegen / Öffentlichkeitsarbeit (2004-03-15 H. Dettweiler)