Königin Jane

Als König Edward VI. am 6. Juli 1553 starb, verordnete Northumberland strengste Geheimhaltung des Todes. Boten wurden ausgesandt, um Prinzessin Mary festzunehmen und in den Tower zu bringen. Mary wurde jedoch gewarnt und verschanzte sich in Framlingham Castle in Suffolk (Ostengland), wo sie sich zur rechtmäßigen Königin ausrufen ließ und Truppen für ihren Zug gegen London sammelte.
 
Unterdessen wurde Lady Jane Grey, die sich nach ihrer Heirat mit Guildford Dudley krank fühlte und ihren ungeliebten Mann soweit als möglich mied, am 9. Juli nach Sion House westlich von London bestellt. Dort wurde sie mit königlichen Würden von ihren Eltern und Schwiegereltern und dem Geheimen Staatsrat empfangen und erhielt die Nachricht vom Tode Edwards VI. Geschockt vernahm sie die testamentarischen Verfügungen des verstorbenen Königs und weigerte sich zunächst, das königliche Erbe anzutreten. Schließlich beugte sie sich dem Drängen Northumberlands und ihrer Eltern und nahm im Vertrauen darauf, dass sie Gottes Willen folge, die Krone an. Als Königin von England empfing Jane den Treueeid der Ratsmitglieder und des anwesenden Hochadels.
 
Am nächsten Tag wurde Jane in London zur Königin ausgerufen und in einer feierlichen Bootsparade auf der Themse zum Tower von London geleitet, wo alle englischen Monarchen die Zeit vor ihrer Krönung verbrachten. Bei den Schaulustigen herrschte jedoch keine Festtagsstimmung. Die meisten hielten Prinzessin Mary für die rechtmäßige Erbin, stumm betrachteten sie die unbekannte und unwillkommene junge Königin. Widerwillig ließ sich Jane die Krone aufsetzen um zu sehen, „ob sie passe". Als sie erfuhr, das ihr Mann Guildford zum König erhoben und an ihrer statt als Marionette seines Vaters das Land regieren solle, zeigte Jane Entschlossenheit: Resolut verweigerte sie Guildford die Krone und tat ihre Absicht kund, alleine mit dem Parlament zu regieren.
 
Die folgenden Tage zeigten, dass Janes Herrschaft keinen Rückhalt im Volk fand. Tausende sammelten sich um Mary Tudor und bereiteten den Marsch und Angriff auf London vor. Am 14. Juli verließ der Herzog von Northumberland die Hauptstadt, um Mary mit einer hastig gemusterten Armee entgegenzutreten. Das Unternehmen scheiterte: Seine Soldaten desertierten und liefen zu den gegnerischen Truppen über. Auch aus London konnte Northumberland keine Unterstützung mehr erwarten: Bis auf Janes Vater und Erzbischof Cranmer verließen alle Mitglieder des Geheimen Staatsrates, die wenige Tage zuvor Königin Jane Treue bis in den Tod geschworen hatten, heimlich den Tower und erklärten Northumberland zum Verräter.


 
 
 HomePage  Ausstellungen  Zurück © UB Siegen / Öffentlichkeitsarbeit (2004-02-02 H. Dettweiler)