Suche
Katalog plus
Auf den Webseiten
Arbeitsplätze in der UB
Hauptbibliothek AR geschlossen
Teilbibliothek ENC geschlossen
Teilbibliothek H geschlossen
Teilbibliothek PB geschlossen
Teilbibliothek US geschlossen

FAQ: Bibliotheksbenutzung während des Übergangsbetriebs (4.10.2021)

Ab 4. Oktober: Verlängerung unserer Öffnungszeiten in der Hauptbibliothek AR sowie Teilbibliothek US  Mehr ...

Wie kann ich die Bibliothek erreichen?

Am besten per E-Mail:

Zentrale Benutzungsdienste: benutzung@ub.uni-siegen.de

Zentrale Information: zinfo@ub.uni-siegen.de

oder auch telefonisch zu unseren Service-Zeiten, montags - freitags von  8 - 15:30 Uhr.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung finden Sie hier.

nach oben

Wo bekomme ich zurzeit einen Bibliotheksausweis? Kann der Bibliotheksausweis online beantragt werden?

Das Antragsformular für den Bibliotheksausweis / für die Freischaltung der USiCard bitte am Bildschirm ausfüllen, unterschreiben und zusammen mit einer Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) und ggf. der USiCard (Vorder- und Rückseite) einscannen und per Mail zuschicken: benutzung@ub.uni-siegen.de.

Ab Wintersemester 2021/22 schicken Sie bitte auch eine Kopie Ihrer Studienbescheinigung für das aktuelle Semester mit.
Mit der Freischaltung der Bibliotheksfunktion auf der USiCard wird ein bisheriger Bibliotheksausweis ungültig.

Sobald der Bibliotheksausweis abgeholt werden kann, erhalten Sie Nachricht.
Der Bibliotheksausweis muss persönlich unter Vorlage des Personalausweises abgeholt werden.

Eine persönliche Beantragung ist auch an einer der Leihstellen während der Bibliotheksöffnungszeiten möglich, bitte bringen Sie das bereits ausgefüllte Antragsformular mit.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung finden Sie hier.

nach oben

Wo kann ich Medien zurückgeben?

Ausgeliehene Medien aller Bibliotheksstandorte können in der Hauptbibliothek und in allen Teilbibliotheken während der Öffnungszeiten zurückgegeben werden.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung finden Sie hier.

Ebenso ist die Rücksendung per Post oder Hauspost möglich.

nach oben

Können Leihfristen verlängert werden?

Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Benutzerkonto und verlängern Sie die Leihfristen online selbst (Funktion "Alle Leihfristen verlängern").

Ist dies aus irgendeinem Grunde nicht möglich, z.B. weil die Leihfristen abgelaufen sind, wenden Sie sich bitte an: benutzung@ub.uni-siegen.de.
Sie erhalten in jedem Falle eine Rückantwort.

nach oben

Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich ein neues Passwort?

Die Anmeldung im Katalog plus erfolgt mit der Bibliotheksausweisnummer (UBSI ...) bzw., falls die USiCard für die Bibliothekbenutzung freigeschaltet wurde, der USiCard-Nummer (auf der Rückseite der Karte, direkt unter dem Strichcode), und dem Passwort.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion "Passwort vergessen?" bei der Anmeldung zum Benutzerkonto im Katalog plus ein neues Passwort anfordern.

nach oben

Verschickt die Bibliothek Literatur nach Hause?

Diesen Service können wir leider nicht anbieten.

Benötigte Literatur muss via Katalog plus zur Abholung bestellt werden, die bereitgestellten Medien können zu den Öffnungszeiten an der Leihstelle abgeholt werden.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung finden Sie hier.

nach oben

Wie komme ich an Literatur aus der Hauptbibliothek/den Teilbibliotheken?

Unseren Bestellservice bieten wir weiterhin an:

Literatur kann über den Katalog plus ermittelt werden. Dort finden Sie, nachdem Sie sich mit Bibliotheksausweisnummer und Passwort angemeldet haben, einen link „Bestellen“.

Die Literatur wird vom Bibliothekspersonal herausgesucht und an der Leihstelle für Sie zur Abholung bereitgestellt. In der Regel ist dies innerhalb von ein bis zwei Werktagen der Fall.

Über die für Sie bereit gestellten Medien können Sie sich zudem jederzeit in Ihrem Bibliothekskonto informieren. Sobald die Literatur abholbereit ist, erhalten Sie außerdem eine Nachricht, auch mit Angabe des Abholortes (Bibliotheksstandorte).

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung finden Sie hier.

nach oben

Wie kann ich Literatur bekommen, die zurzeit in einem Semesterapparat steht?

Bitte teilen Sie uns Ihren Literaturwunsch per Mail mit, sollte es sich nur um wenige Seiten aus einem Buch handeln, kann der entsprechende Abschnitt eingescannt und Ihnen per Mail zugeschickt werden.

Sollten Sie das vollständige Buch benötigen, lassen Sie sich bitte vom Inhaber des Semesterapparates /des Dozenten eine schriftliche Bestätigung geben, dass sie das Buch für einen bestimmten Zeitraum aus dem Semesterapparat ausleihen dürfen.

Teilen Sie uns dies zuvor mit, damit das Buch an der Leihstelle für Sie bereitgehalten werden kann. Die Bestätigung des Dozenten bringen Sie dann bitte mit.

Bitte wenden Sie sich an: zinfo@ub.uni-siegen.de

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung finden Sie hier.

nach oben

Wie kann ich Literatur bekommen, die in einem Arbeitsapparat steht?

Literatur aus Arbeitsapparaten sind persönliche Ausleihen, der Inhaber des Arbeitsapparates kann auf Nachfrage mitgeteilt werden. Bitte bedenken Sie, dass sich die Inhaber*innen der Arbeitsapparate möglicherweise im Home Office befinden.

Bitte wenden Sie sich an: zinfo@ub.uni-siegen.de

nach oben

Wie kann ich Literatur bekommen, die zum Präsenzbestand der Bibliothek gehört?

Teilen Sie uns bitte ihren Literaturwunsch per Mail mit, das Medium wird für Sie zur Abholung am Leihschalter bereitgestellt. Über die Leihfrist informieren Sie sich bitte am Leihschalter.

Bitte wenden Sie sich an: zinfo@ub.uni-siegen.de

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung finden Sie hier.

nach oben

Kann ich in der Bibliothek kopieren/scannen oder ausdrucken?

Kopiergeräte und Scanner stehen wieder zur Verfügung.

Der Aufsatzlieferdienst wird weiterhin angeboten. Zeitschriftenartikel können hierüber als PDF bestellt werden.

nach oben

Wie lange dauert es, bis ein Aufsatz über den Aufsatzlieferdienst geliefert werden kann?

Für die Lieferung gelten folgende Zeiten:
Bei Bestelleingang bis 12 Uhr, Versand in der Regel nach zwei Werktagen als PDF-Dokument per E-Mail.

nach oben

Wie kann ich auf E-Books und E-Journals zugreifen?

Die Recherche im Katalog plus ist ohne vorherige Anmeldung möglich. E-Books, E-Journals sind im Katalog plus als Elektronische Ressource oder Online-Ressource verzeichnet. Um diese nutzen zu können muss der VPN-Client installiert sein, die Anmeldung erfolgt für Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Siegen mit der Zugangskennung des ZIMT.

Für Externe/Nichthochschulangehörige Nutzer ist dieses Angebot nicht zugänglich, elektronische Ressourcen können nur in den Räumen der Bibliothek genutzt werden.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung finden Sie hier.

nach oben

Wie lange dauert es im Moment, bis ein Buch oder Aufsatz über Fernleihe geliefert wird?

Da nicht alle Bibliotheken im Normalbetrieb arbeiten, kann es zu Verzögerungen kommen. Der Verlauf Ihrer Fernleihbestellung kann im Benutzerkonto, Kontobereich Fernleihen erfolgt werden.

Die Abholung von bereits bestellten Fernleih-Medien und die Rückgabe ist in der Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR) und der Teilbibliothek Unteres Schloß (US) möglich.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung finden Sie hier.

nach oben

Ist die Zusendung von Zeitschriftenaufsätzen aus der Fernleihe als PDF-Dokument an die E-Mail-Adresse möglich?

Diese Corona-Ausnahmeregelung zwischen der VG Wort und den Bibliotheken galt befristet bis zum 30. Juli 2021.

nach oben

Muss ich einen Arbeitsplatz reservieren, wenn ich in der Bibliothek lernen möchte?

Die Reservierung eines Arbeitsplatzes in der Bibliothek ist nicht notwendig.

nach oben

Muss ich während der ganzen Zeit in der Bibliothek die Maske tragen?

Aufgrund der Coronaschutzverordnung und mit Rücksicht auf andere Bibliotheksbenutzer muss innerhalb der Bibliothek eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden (medizinische Maske, OP-Maske, Maske des Standards FFP2 oder vergleichbar (KN95/N95)).

Nur am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.

nach oben

Was muss ich tun, wenn ich mich exmatrikulieren will?

Für Ihre Exmatrikulation benötigen Sie eine Bescheinigung der Universitätsbibliothek, dass Sie keine Medien mehr ausgeliehen haben.

Sie finden den Antrag auf Exmatrikulation im Formularcenter der Universität.

Bitte den ausgefüllten Antrag einscannen und per Mail zuschicken: benutzung@ub.uni-siegen.de

Ihr Antrag wird nach Bearbeitung durch die Bibliothek weitergeleitet. Eine Rückantwort erfolgt erst durch das Studierendensekretariat (SSC).

 

nach oben

Anzeige: