FAQ: Übergangsbetrieb (ab 8. Juni 2020)

Lernen und arbeiten „vor Ort“ in der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) mit Einschränkungen wieder möglich. Mehr…

Wie kann ich die Bibliothek erreichen?

Am besten per E-Mail:

Zentrale Benutzungsdienste: benutzung@ub.uni-siegen.de

Zentrale Information: zinfo@ub.uni-siegen.de

oder auch telefonisch zu unseren Service-Zeiten, montags - freitags von  8 - 15:30 Uhr.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung während des Übergangsbetriebes finden Sie hier.

nach oben

Wo bekomme ich zurzeit einen Bibliotheksausweis? Kann der Bibliotheksausweis online beantragt werden?

Das Antragsformular für den Bibliotheksausweis bitte am Bildschirm ausfüllen, unterschreiben und zusammen mit einer Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) und ggf. dem Studierendenausweis einscannen und per Mail zuschicken: benutzung@ub.uni-siegen.de.

Sobald der Ausweis abgeholt werden kann, erhalten Sie Nachricht.
Der Bibliotheksausweis muss persönlich unter Vorlage des Personalausweises abgeholt werden.

Eine persönliche Beantragung ist auch an einem der Leihschalter während der Bibliotheksöffnungszeiten möglich, bitte bringen Sie das bereits ausgefüllte Antragsformular mit.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung während des Übergangsbetriebes finden Sie hier.

nach oben

Wo kann ich Medien zurückgeben?

Ausgeliehene Medien aller Bibliotheksstandorte können in den Teilbibliotheken Unteres Schloß und Weidenauer Straße zurückgegeben werden.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung während des Übergangsbetriebes finden Sie hier.

Ebenso ist die Rücksendung per Post oder Hauspost möglich.

nach oben

Können Leihfristen verlängert werden?

Die Leihfristen können wie bisher über das Benutzerkonto verlängert werden.
Ist dies aus irgendeinem Grunde nicht möglich, z.B. weil die Leihfristen abgelaufen sind, wenden Sie sich bitte an: benutzung@ub.uni-siegen.de.
Sie erhalten in jedem Falle eine Rückantwort.

nach oben

Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich ein neues Passwort?

Ein neues Passwort zum Bibliotheksausweis erhalten Sie unter Vorlage des Ausweises an einem der Leihschalter. Passworte werden von uns nicht telefonisch, schriftlich oder per Mail mitgeteilt und können nicht nachgelesen oder zurückgesetzt werden.

Bitte wenden Sie sich an: benutzung@ub.uni-siegen.de

nach oben

Verschickt die Bibliothek Literatur nach Hause?

Diesen Service können wir leider nicht anbieten, bereitgestellte Medien können zu den Öffnungszeiten am Leihschalter abgeholt werden.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung während des Übergangsbetriebes finden Sie hier.

nach oben

Wie komme ich an Literatur aus der geschlossenen Hauptbibliothek/den geschlossenen Teilbibliotheken?

Literatur kann über den Katalog plus ermittelt werden. Dort finden Sie, nachdem Sie sich mit Bibliotheksausweisnummer und Passwort angemeldet haben, einen link „Bestellen“.

Die Literatur wird vom Bibliothekspersonal herausgesucht und am Leihschalter für Sie zur Abholung bereitgestellt. Sobald die Literatur abholbereit ist, erhalten Sie Nachricht, auch mit Angabe des Abholortes.

nach oben

Wie kann ich Literatur bekommen, die zurzeit in einem Semesterapparat steht?

Bitte teilen Sie uns Ihren Literaturwunsch per Mail mit, sollte es sich nur um wenige Seiten aus einem Buch handeln, kann der entsprechende Abschnitt eingescannt und Ihnen per Mail zugeschickt werden.

Sollten Sie das vollständige Buch benötigen, lassen Sie sich bitte vom Inhaber des Semesterapparates /des Dozenten eine schriftliche Bestätigung geben, dass sie das Buch für einen bestimmten Zeitraum aus dem Semesterapparat ausleihen dürfen.

Teilen Sie uns dies zuvor mit, damit das Buch an der Leihstelle für Sie bereitgehalten werden kann. Die Bestätigung des Dozenten bringen Sie dann bitte mit.

Bitte wenden Sie sich an: zinfo@ub.uni-siegen.de

nach oben

Wie kann ich Literatur bekommen, die in einem Arbeitsapparat steht?

Literatur aus Arbeitsapparaten sind persönliche Ausleihen, der Inhaber des Arbeitsapparates kann auf Nachfrage mitgeteilt werden. Bitte bedenken Sie, dass sich die Inhaber der Arbeitsapparate zur Zeit meist im Home Office befinden und die Hochschulgebäude geschlossen sind.

Bitte wenden Sie sich an: zinfo@ub.uni-siegen.de

nach oben

Wie kann ich Literatur bekommen, die zum Präsenzbestand der Bibliothek gehört?

Teilen Sie uns bitte ihren Literaturwunsch per Mail mit, das Medium wird für Sie zur Abholung am Leihschalter bereitgestellt. Über die Leihfristen informieren Sie sich bitte am Leihschalter.

Bitte wenden Sie sich an: zinfo@ub.uni-siegen.de

nach oben

Kann ich in der Bibliothek kopieren/scannen oder ausdrucken?

Während des Übergangsbetriebes sind die Kopierer/Scanner nicht zugänglich. Nicht ausleihbare Literatur kann zum Kopieren kurzfristig ausgeliehen werden. Zeitschriftenartikel können über den Aufsatzlieferdienst als PDF bestellt werden.

Bitte wenden Sie sich zum Kopieren, Ausdrucken oder Scannen an die öffentlichen Copy-Shops in der Umgebung der Bibliothek.

nach oben

Wie lange dauert es, bis ein Aufsatz über den Aufsatzlieferdienst geliefert werden kann?

Ab Montag, dem 06. Juli 2020, werden für den Rückzug der Medien in die sanierte Bibliothek Adolf-Reichwein-Straße die gebundenen Zeitschriftenbände verpackt und in der Adolf-Reichwein-Straße in die neuen Regale gestellt.

Für unseren Aufsatzlieferservice bedeutet dies, dass es zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann, je nachdem, wo sich der Zeitschriftenband befindet, aus dem ein Aufsatz gescannt werden soll.

nach oben

Wie kann ich auf E-Books und E-Journals zugreifen?

Die Recherche im Katalog plus ist ohne vorherige Anmeldung möglich. E-Books, E-Journals sind im Katalog plus als Elektronische Ressource oder Online-Ressource verzeichnet. Um diese nutzen zu können muss der VPN-Client installiert sein, die Anmeldung erfolgt für Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Siegen mit der g-Nummer des ZIMT.

Für Externe/Nichthochschulangehörige Nutzer ist dieses Angebot nicht zugänglich.
 

nach oben

Wie lange dauert es im Moment, bis ein Buch oder Aufsatz über Fernleihe geliefert wird?

Da noch nicht alle Bibliotheken wieder im Normalbetrieb arbeiten, kann es zu Verzögerungen kommen. Der Verlauf Ihrer Fernleihbestellung kann im Fernleihkonto verfolgt werden.

nach oben

Ist die Zusendung von Zeitschriftenaufsätzen aus der Fernleihe als PDF-Dokument an die E-Mail-Adresse (noch) möglich?

Leider nein, dieser Service konnte nur bis zum 30.5.2020 angeboten werden. Die Corona-Ausnahmeregelung zwischen der VG Wort und den Bibliotheken ist mit diesem Termin ausgelaufen und wurde nicht verlängert.

nach oben

Kann ich einen Arbeitsplatz in der Bibliothek für einen späteren Tag im Voraus reservieren?

Dies ist leider nicht möglich. Arbeitsplatz-Reservierungen sind nur tagesaktuell möglich, das Buchungssystem steht ab 00:00 Uhr für den kommenden Tag zur Verfügung.

nach oben

Kann ich einen Arbeitsplatz für die gesamte Woche im Voraus reservieren?

Leider nein, um möglichst vielen Bibliotheksbenutzern die Reservierung eines Arbeitsplatzes zu ermöglichen, sind Vorausreservierungen nicht möglich.
Die Bibliothek musste leider feststellen, dass im Voraus reservierte Arbeitsplätze nicht in Anspruch genommen wurden, gleichzeitig mussten Interessenten abgewiesen werden, da alle Arbeitsplätze reserviert waren.

nach oben

Kann ich einen Arbeitsplatz für einen ganzen Tag reservieren oder nur vor- bzw. nachmittags?

Über das Buchungssystem ist eine Reservierung für einen ganzen Tag nicht möglich. Bitte fragen Sie am Leihschalter nach oder schauen Sie selbst im Arbeitsplatz-Reservierungssystem: sollten noch Arbeitsplätze verfügbar sein, kann eine weitere Reservierung vorgenommen werden.

nach oben

Gibt es ein Zeitlimit (vorher und nachher) für die Ankunft / das Verlassen des reservierten Arbeitsplatzes?

Bitte nehmen Sie Ihre Arbeitsplatzreservierung bis spätestens 10:00 Uhr bzw. 14:30 Uhr wahr, ansonsten kann der Platz anderweitig vergeben werden.

Um die von der Coronaschutzverordnung verlangten Hygienemaßnahmen durchführen zu können, bitten wir, den Arbeitsplatz um 13:00 Uhr bzw. um 17:30 Uhr zu räumen.

nach oben

Muss ich während der ganzen Zeit in der Bibliothek die Maske tragen?

Aufgrund der Coronaschutzverordnung und mit Rücksicht auf andere Bibliotheksbenutzer muss innerhalb der Bibliothek eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

nach oben

Anzeige: