FAQ: Übergangsbetrieb und Probebetrieb nach dem Bibliotheksumzug (ab 26. Oktober 2020)

TB-W schließt am Donnerstag, 22. Okt. Neu sanierte Hauptbibliothek AR sowie alle Teilbibliotheken öffnen ab Montag, 26. Okt. ab 13 Uhr.    Mehr…

Wie kann ich die Bibliothek erreichen?

Am besten per E-Mail:

Zentrale Benutzungsdienste: benutzung@ub.uni-siegen.de

Zentrale Information: zinfo@ub.uni-siegen.de

oder auch telefonisch zu unseren Service-Zeiten, montags - freitags von  8 - 15:30 Uhr.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung während des Übergangsbetriebes und während des Probebetriebes nach dem Bibliotheksumzug finden Sie hier.

nach oben

Wo bekomme ich zurzeit einen Bibliotheksausweis? Kann der Bibliotheksausweis online beantragt werden?

Das Antragsformular für den Bibliotheksausweis bitte am Bildschirm ausfüllen, unterschreiben und zusammen mit einer Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) und ggf. dem Studierendenausweis einscannen und per Mail zuschicken: benutzung@ub.uni-siegen.de.

Sobald der Ausweis abgeholt werden kann, erhalten Sie Nachricht.
Der Bibliotheksausweis muss persönlich unter Vorlage des Personalausweises abgeholt werden.

Eine persönliche Beantragung ist auch an einem der Leihschalter während der Bibliotheksöffnungszeiten möglich, bitte bringen Sie das bereits ausgefüllte Antragsformular mit.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung während des Übergangsbetriebes und während des Probebetriebes nach dem Bibliotheksumzug finden Sie hier.

nach oben

Wo kann ich Medien zurückgeben?

Ab dem 26. Oktober 2020 werden alle Bibliotheksstandorte wieder geöffnet werden. Ausgeliehene Medien aller Bibliotheksstandorte können in allen Teilbibliotheken zurückgegeben werden.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung während des Übergangsbetriebes und während des Probebetriebes nach dem Bibliotheksumzug finden Sie hier.

Ebenso ist die Rücksendung per Post oder Hauspost möglich.

nach oben

Können Leihfristen verlängert werden?

Die Leihfristen können wie bisher über das Benutzerkonto verlängert werden.
Ist dies aus irgendeinem Grunde nicht möglich, z.B. weil die Leihfristen abgelaufen sind, wenden Sie sich bitte an: benutzung@ub.uni-siegen.de.
Sie erhalten in jedem Falle eine Rückantwort.

nach oben

Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich ein neues Passwort?

Ein neues Passwort zum Bibliotheksausweis erhalten Sie unter Vorlage des Ausweises an einem der Leihschalter. Passworte werden von uns nicht telefonisch, schriftlich oder per Mail mitgeteilt und können nicht nachgelesen oder zurückgesetzt werden.

Bitte wenden Sie sich an: benutzung@ub.uni-siegen.de

nach oben

Verschickt die Bibliothek Literatur nach Hause?

Diesen Service können wir leider nicht anbieten, bereitgestellte Medien können zu den Öffnungszeiten am Leihschalter abgeholt werden.

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten und zur Bibliotheksbenutzung während des Übergangsbetriebes und während des Probebetriebes nach dem Bibliotheksumzug finden Sie hier.

nach oben

Wie komme ich an Literatur aus der Hauptbibliothek/den Teilbibliotheken?

Ab dem 26. Oktober 2020 werden alle Bibliotheksstandorte wieder geöffnet werden.
Auch nach Wiederöffnung aller Bibliothekseinheiten bieten wir weiterhin diesen Bestellservice an:

Literatur kann über den Katalog plus ermittelt werden. Dort finden Sie, nachdem Sie sich mit Bibliotheksausweisnummer und Passwort angemeldet haben, einen link „Bestellen“.

Die Literatur wird vom Bibliothekspersonal herausgesucht und am Leihschalter für Sie zur Abholung bereitgestellt. Sobald die Literatur abholbereit ist, erhalten Sie Nachricht, auch mit Angabe des Abholortes.

nach oben

Wie kann ich Literatur bekommen, die zurzeit in einem Semesterapparat steht?

Bitte teilen Sie uns Ihren Literaturwunsch per Mail mit, sollte es sich nur um wenige Seiten aus einem Buch handeln, kann der entsprechende Abschnitt eingescannt und Ihnen per Mail zugeschickt werden.

Sollten Sie das vollständige Buch benötigen, lassen Sie sich bitte vom Inhaber des Semesterapparates /des Dozenten eine schriftliche Bestätigung geben, dass sie das Buch für einen bestimmten Zeitraum aus dem Semesterapparat ausleihen dürfen.

Teilen Sie uns dies zuvor mit, damit das Buch an der Leihstelle für Sie bereitgehalten werden kann. Die Bestätigung des Dozenten bringen Sie dann bitte mit.

Bitte wenden Sie sich an: zinfo@ub.uni-siegen.de

nach oben

Wie kann ich Literatur bekommen, die in einem Arbeitsapparat steht?

Literatur aus Arbeitsapparaten sind persönliche Ausleihen, der Inhaber des Arbeitsapparates kann auf Nachfrage mitgeteilt werden. Bitte bedenken Sie, dass sich die Inhaber der Arbeitsapparate möglicherweise weiterhin im Home Office befinden.

Bitte wenden Sie sich an: zinfo@ub.uni-siegen.de

nach oben

Wie kann ich Literatur bekommen, die zum Präsenzbestand der Bibliothek gehört?

Teilen Sie uns bitte ihren Literaturwunsch per Mail mit, das Medium wird für Sie zur Abholung am Leihschalter bereitgestellt. Über die Leihfristen informieren Sie sich bitte am Leihschalter.

Bitte wenden Sie sich an: zinfo@ub.uni-siegen.de

nach oben

Kann ich in der Bibliothek kopieren/scannen oder ausdrucken?

Kopiergeräte und Scanner stehen wieder zur Verfügung.

Der Aufsatzlieferdienst wird weiterhin angeboten. Zeitschriftenartikel können hierüber als PDF bestellt werden.

nach oben

Wie lange dauert es, bis ein Aufsatz über den Aufsatzlieferdienst geliefert werden kann?

Für die Lieferung gelten folgende Zeiten:
Bei Bestelleingang bis 12 Uhr, Versand in der Regel nach zwei Werktagen als PDF-Dokument per E-Mail.

nach oben

Wie kann ich auf E-Books und E-Journals zugreifen?

Die Recherche im Katalog plus ist ohne vorherige Anmeldung möglich. E-Books, E-Journals sind im Katalog plus als Elektronische Ressource oder Online-Ressource verzeichnet. Um diese nutzen zu können muss der VPN-Client installiert sein, die Anmeldung erfolgt für Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Siegen mit der g-Nummer des ZIMT.

Für Externe/Nichthochschulangehörige Nutzer ist dieses Angebot nicht zugänglich, elektronische Ressourcen können nur in den Räumen der Bibliothek genutzt werden.

nach oben

Wie lange dauert es im Moment, bis ein Buch oder Aufsatz über Fernleihe geliefert wird?

Da noch nicht alle Bibliotheken wieder im Normalbetrieb arbeiten, kann es zu Verzögerungen kommen. Der Verlauf Ihrer Fernleihbestellung kann im Fernleihkonto verfolgt werden.

nach oben

Ist die Zusendung von Zeitschriftenaufsätzen aus der Fernleihe als PDF-Dokument an die E-Mail-Adresse (noch) möglich?

Leider nein, dieser Service konnte nur bis zum 30.5.2020 angeboten werden. Die Corona-Ausnahmeregelung zwischen der VG Wort und den Bibliotheken ist mit diesem Termin ausgelaufen und wurde nicht verlängert.

nach oben

Muss ich einen Arbeitsplatz reservieren, wenn ich in der Bibliothek lernen möchte?

Die vorherige Reservierung eines Arbeitsplatzes entfällt ab dem 26. Oktober 2020.

nach oben

Muss ich während der ganzen Zeit in der Bibliothek die Maske tragen?

Aufgrund der Coronaschutzverordnung und mit Rücksicht auf andere Bibliotheksbenutzer muss innerhalb der Bibliothek eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

nach oben

Anzeige: