FAQ / Häufig gestellte Fragen
Allgemeines
- Wann hat die Bibliothek geöffnet?
- Wer kann die Bibliothek benutzen?
- Was kostet die Benutzung der Bibliothek?
- Wie kann ich Medien zur Anschaffung vorschlagen?
- Was muss ich tun, wenn ich mich exmatrikulieren will?
- Kann ich in der Bibliothek kopieren?
- Gibt es in der Bibliothek die Möglichkeit zu scannen?
- Wie kann ich einen Gruppenarbeitsraum in der Bibliothek reservieren?
Bibliotheksausweis und Passwort
- Wie und wo bekomme ich einen Bibliotheksausweis?
- Wie ändere ich mein Passwort?
- Was mache ich, wenn ich das Passwort zu meinem Bibliotheksausweis vergessen habe?
- Ich habe meinen Ausweis verloren. Was soll ich tun?
- Wie kann ich die Änderung meiner Anschrift / E-Mail-Adresse der Bibliothek mitteilen?
- Wie kann ich die Gültigkeit meines Bibliotheksausweises verlängern lassen?
- Mein Bibliotheksausweis ist gesperrt. Was bedeutet das? Was soll ich tun?
- Kann ich mit meinem Smartphone mein Benutzerkonto aufrufen?
Ausleihe und Rückgabe
- Wie lange kann ich die Medien ausleihen?
- Wie kann ich die Leihfrist verlängern?
- Warum lässt sich die Leihfrist nicht verlängern?
- Ich kann ein entliehenes Medium nicht rechtzeitig zurückgeben. Was soll ich tun?
- Kann ich alle Medien ausleihen?
- Wieviele Medien kann ich entleihen?
- Kann ich Medien auch per Post zurückschicken?
- Können Säumnisgebühren ermäßigt oder erlassen werden?
- Ich habe keine Mahnung bekommen. Muss ich trotzdem Säumnisgebühren bezahlen?
- Warum lässt sich ein gewünschter Titel nicht vormerken?
- Kann ich Vormerkungen wieder löschen?
- Ein Buch ist nicht entliehen, befindet sich jedoch auch nicht im Regal?
Katalog plus und Literatursuche
- Wie erfahre ich, welche Medien in der Bibliothek vorhanden sind?
- Kann ich den Katalog plus der UB Siegen auch über mein Smartphone nutzen?
- Was bedeutet der Vermerk "Bereitgestellt" im Katalog plus der UB Siegen?
- Was bedeutet der Vermerk "Bestellt (Geschäftsgang)" im Katalog plus der UB Siegen?
- Was bedeutet der Vermerk "In Bearbeitung (Geschäftsgang)" im Katalog plus der UB Siegen?
- Wie bekomme ich Bücher aus dem "Magazin"?
- Ein Buch soll in einem Semesterapparat stehen. Wie finde ich heraus in welchem?
- Wie kann ich nach Aufsätzen suchen?
Fernleihe
- Welche Titel kann ich über Fernleihe bestellen?
- Wie kann ich eine Fernleihbestellung aufgeben?
- Was kostet die Fernleihe?
- Wie lange dauert eine Fernleihbestellung?
- Wie erfahre ich, dass ein Fernleihbuch für mich eingetroffen ist?
- Wie lange wird eine eingetroffene Fernleihlieferung für mich bereitgestellt?
- Wie lange kann ich die per Fernleihe erhaltene Literatur behalten?
- Kann ich per Fernleihe bestellte Bücher verlängern?
PC-Arbeitsplätze
- Wo und wie kann ich in der Bibliothek etwas ausdrucken?
- Wie kann ich eine Datei öffnen und ausdrucken, die auf meinem USB-Stick gespeichert ist?
- Wie kann ich eine Office-Datei öffnen und ausdrucken, die im Internet steht oder die ich als Mailanhang erhalten habe?
- Wie kann ich etwas auf meinem USB-Stick speichern oder mir als Mailanhang schicken?
- Wieso komme ich mit meinen Zugangsdaten nicht mehr ins Internet?
- Wie kann ich in der Bibliothek WLAN nutzen?
OPUS Siegen
- Was ist OPUS Siegen?
- Welche Vorteile bietet das elektronische Publizieren in OPUS Siegen?
- Kann ich meine Dokumente, wenn ich sie in OPUS Siegen einbringe, auch an anderer Stelle veröffentlichen?
- Können Dokumente in OPUS Siegen gelöscht oder geändert werden?
- Sind Veröffentlichungen in OPUS Siegen zitierfähig?
- Wie können die Dokumente angeschaut werden?
- Können die Dokumente ausgedruckt werden?
- Wie kann ich in OPUS Siegen recherchieren?
- Wer kann in OPUS Siegen Dokumente publizieren?
- Welche Dokumente können in OPUS Siegen publiziert werden?
- Welche Anforderungen werden an Dokumente in OPUS Siegen gestellt?
- Wie können Dokumente in OPUS Siegen eingebracht werden?
Anzeige:
Impressum | Datenschutzerklärung
|© Universitätsbibliothek Siegen