Suche
Katalog plus
Auf den Webseiten>

Ansprechpartner

Open-Access-Services der Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek unterstützt und berät Angehörige der Universität Siegen dabei, ihre Publikationen als Erst- oder Zweitveröffentlichung verfügbar zu machen.

 

Universitätsverlag universi

Angehörige der Universität Siegen können ihre Open-Access-Publikationen im Siegener Universitätsverlag universi veröffentlichen und werden dabei beraten und verlegerisch betreut.

Nach oben

nach oben

Publikationsplattform für die Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften – Open Journal Systems (OJS)

Als Mitglied der Universität Siegen bietet Ihnen der Siegener Universitätsverlag universi auch die Möglichkeit, eigene qualitätsgeprüfte Open-Access-Zeitschriften auf Basis des Journal-Management-Systems Open Journal Systems (OJS) zu verwalten und herauszugeben. Die Software bietet ein bequemes Handling für den gesamten elektronischen Publikationsprozess.

Die Software wird im Rahmen einer Kooperation zwischen UB und dem Center für Digitale Systeme (CeDiS) an der Freien Universität Berlin bereit gestellt.

Erste Informationen zum Einsatz der Zeitschriftenverwaltungssoftware bieten Ihnen die Online-Tutorials des CeDiS.

Nach oben

nach oben

Open-Access-Publikationsfonds für Zeitschriftenaufsätze und Monografien

Die Universität Siegen unterstützt ihre Wissenschaftler*innen bei der Finanzierung von Open-Access-Publikationsgebühren, indem Fördermittel über Open-Access-Publikationsfonds zur Verfügung gestellt werden. Hierüber können die Publikationskosten von Zeitschriftenartikel in Gold-Open-Access-Zeitschriften (Publikationsfonds für Zeitschriftenartikel) und die Publikationskosten von Open-Access-Monografien und Sammelbänden (Open-Access-Publikationsfonds für Monografien) bis zu einem bestimmten Betrag gefördert werden.

Nähere Informationen zu den Förderkriterien und zur Antragstellung erhalten Sie auf den Informationsseiten zu den Finanzierungsmöglichkeiten.

Eine Liste der meist zitierten Open-Access-Zeitschriften finden Sie hier.

Nach oben

nach oben

OPUS Siegen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Siegen können ihre wissenschaftlichen Publikationen dauerhaft, ohne Kosten und mit wenig Arbeitsaufwand im Volltext auf dem Open-Access-Repositorium der Universität Siegen OPUS Siegen zur Verfügung stellen – sofern keine rechtlichen Gründe dagegen sprechen.

Durch eine professionelle Erschließung wird das Dokument durch lokale, nationale und internationale Suchdienste recherchierbar.

Auf OPUS Siegen können Sie von Ihrem Zweitverwertungsrecht Gebrauch machen (§ 38(4) UrhG) und der UB  ein einfaches (nicht-ausschließliches) Nutzungsrecht übertragen.

OPUS Siegen gewährleistet  die dauerhafte Archivierung der Dokumente und damit die Sicherstellung der Zitierfähigkeit.

 

Konsortiale und kooperative Open-Access-Finanzierung

Neben der Unterstützung von Autorinnen und Autoren durch Open-Access-Publikationsfonds zur Rückerstattung von Article Processing Charges (APCs) in genuinen Open-Access-Zeitschriften und Book Processing Charges (BPCs) in Open-Access-Monografien, engagiert sich die Universitätsbibliothek Siegen auch konsortial und kooperativ für die Finanzierung von Open-Access-Inhalten.

Durch die Teilnahme am Projekt DEAL unterstützt die Universitätsbibliothek Siegen den Umstieg auf Open Access im wissenschaftlichen Publikationssystem in Deutschland. Dies ermöglicht den Autor*innen der Universität Siegen die Open-Access-Veröffentlichung von Artikeln in den Hybrid-Zeitschriften der Verlage Springer Nature und Wiley. Zusätzlich werden Rabatte auf die Gebühren für die Veröffentlichung von Artikeln in reinen Open-Access-Zeitschriften gewährt.

Im Rahmen der Beteiligung am Sponsoring Consortium for Open Access Publishing in Particle Physics (SCOAP ³) unterstützt sie Zeitschriftenanbieter bei der Umstellung von einem subskriptionsbasierten Geschäftsmodell auf ein publikationskostenbasiertes kooperatives Open-Access-Modell.

Darüber hinaus hat sie sich im Rahmen von Knowledge Unlatched (KU), der transcript OPEN library Medienwissenschaft und dem Projekt KOALA Sozialwissenschaften im Verbund mit anderen wissenschaftlichen Institutionen in Konsortien zusammengeschlossen. Die Finanzierung von Open-Access-E-Books und Zeitschriften erfolgt jeweils durch die Zahlung einer definierten Gebühr pro Einrichtung, Autor*innen werden dabei finanziell nicht herangezogen.

Nach oben

nach oben

Beratung

Gerne informieren wir Sie in einem persönliche Gespräch, am Telefon oder per E-Mail über

  • Ihre Möglichkeiten, an der Universität Siegen Open Access zu publizieren
  • Fördermöglichkeiten für Open-Access-Publikationen
  • Finanzierungsmöglichkeiten für Open-Access-Publikationen
  • Rabatte für Artikelbearbeitungsgebühren
  • neue Entwicklungen beim Open Access
  • Open-Content-Lizenzen
  • Qualitätskriterien bei Open-Access-Verlagen

Kontakt:
Open Access-Team
oa@ub.uni-siegen.de

Nach oben

nach oben

Anzeige: