Struwwelpeter und Struwwelpeteriaden

Informationsseite zur Ausstellung in der UB Siegen
18. Juni 2002 - 19. Juli 2002

Seht einmal, da steht er ... Wer? Natürlich: Der Struwwelpeter! Der Erfinder dieses wohl bekannten Kinderbuchhelden war der Frankfurter Arzt Doktor Heinrich Hoffmann. Sein Schreckbild-Held, der dem Buch den Titel gab, hat zahlreiche Nachfolger gefunden, darunter - politisch-parodistisch gefasst - Kaiser Wilhelm II. und Adolf Hitler, aber auch die Protagonisten der Studentenrevolte der sechziger Jahre. Im Siegener Machwerk-Verlag erschien seinerzeit eine Neuauflage des "Pädagogisch verbesserten Struwwelpeter" aus der Feder Adolf Oberländers, der ein Mitarbeiter der "Fliegenden Blätter" war. Natürlich ist das Buch auch in zahlreiche fremde Sprachen übersetzt worden, zuletzt quer durch die deutschen Dialekte, darunter selbstverständlich auch das Siegerländische. Die Ausstellung in der Bibliothek Siegen (aus den Beständen Karl Rihas, der gerade dabei ist, ein Stück zu dem Thema "Struwwelpeter und Struwwelpeteriaden" zu veröffentlichen) zeigt einschlägige Bücher des 19. und 20. Jahrhunderts und führt auf diese Weise vor, dass auch Kinderbücher eine internationale Langzeitwirkung haben können.
   
Zu sehen sind die Bücher im Foyer der Universitätsbibliothek in der Zeit vom 18. Juni bis zum 19. Juli 2002 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek (Mo-Fr 8.00-22.00 Uhr, Sa 9.00-14.00 Uhr).
Ausstellungseröffnung am 18. Juni 2002 um 11.00 Uhr.

© UB Siegen / Öffentlichkeitsarbeit (2002-06-11 H. Dettweiler)