Geboren in Alzey / Rheinhessen,
20 Jahre in Mainz gelebt,
seit 1995 wohnhaft im Siegerland.

Mein Wissen habe ich durch Selbstunterricht erworben und wurde später durch den Künstler Alfred Niedecken aus Gau-Algesheim unterstützt, dem ich auch meine erste Ausstellung in den Universitätskliniken Mainz verdanke.

Meine liebsten Motive sind Landschaften. Doch dessenungeachtet male ich alle schönen Dinge die mich erfreuen. Durch meine Liebe zum Detail wirken meine Arbeiten oft wie ein Ölgemälde und weniger wie Aquarelle.

Jeder Künstler hat seinen eigenen Stil, deshalb probiere ich alles aus was mir einfällt. Aquarellmalerei bietet, mehr als andere Techniken, die Gelegenheit zur spontanen entfaltung, Kreativität und Entwicklung eigener Vorstellungen. Nach den ersten mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen konnte ich schnell viele Möglichkeiten schöpferischer Gestaltung entdecken.

Mit meinen vielseitigen Arbeiten möchte ich gerne einen großen Kreis Menschen ansprechen und wünsche beim Betrachten meiner Bilder die Freude, die ich beim Malen empfinde.

Heinz-Jürgen Merz

 

 HomePage  Ausstellungen   © UB Siegen / Öffentlichkeitsarbeit (2000-02-14 H. Dettweiler)