Pressenotiz
Mein Name ist Manfred Leikam, geboren 1939 in Brieg/Schlesien, im heutigen Polen.

Meine Jugend verbrachte ich in Norddeutschland. Beruflich verschlug es mich dann ins Siegerland, wo ich zehn Jahre lang im Erzbergbau unter Tage gearbeitet habe. Danach 4-jähriger Besuch der Bergbauschule in Siegen, Als Bauingenieur war ich weiter tätig in der Bauabteilung der Samtgemeinde Hitzacker/Elbe, wo ich auch für den Bereich "Kunst am Bau" zuständig war, insbesondere für die künstlerische Gestaltung des Kurhauses.

Als Ruheständler hat es mich wieder ins Siegerland verschlagen, und heute ist der Umgang mit Farben und Formen für mich die schönste Ergänzung zum Leben. Begonnen habe ich mit Aquarell-Malerei, dann mit Acryl- und Mischtechnik die Betrachtungsweise weiterentwickelt.

Nach mehreren Malkursen bei Günter Thibaut, ist dies meine vierte Ausstellung für die Öffentlichkeit, um meine Farbkombinationen und Farbspiele vorzustellen.

Meine Malerei ist ein Ausdruck von Farben, Formen und Linien, die der jeweiligen Stimmung unterworfen sind.

Siegen, im Dezember 2003


 HomePage  Ausstellungen    Zurück © UB Siegen / Öffentlichkeitsarbeit (2003-12-15 H. Dettweiler)