Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

..
Suche
Im Katalog der UB
Auf den Webseiten

Personen Univ.
Veranstaltungen Univ.

Qualitätskriterien für wissenschaftliche Publikationen

Generell ist jede Informationsquelle kritisch zu hinterfragen.

Gedruckte Publikationen unterliegen einer grundsätzlichen Qualitätskontrolle, da die entsprechenden Inhalte zunächst durch Verlage ausgewählt werden; ähnliches gilt für Veröffentlichungen, die in Bibliografien und sonstigen Fachdatenbanken nachgewiesen werden.

Im Internet kann jedoch jeder veröffentlichen – es gibt keine festgelegten Qualitätskriterien, die ein Dokument erfüllen muss, bevor es über das Internet angeboten wird. Folgende Fragen sind deshalb hilfreich, um die Zuverlässigkeit von Internetquellen einzuschätzen:

Bewertung von Informationen und Quellen

  • Verfasser/Autor/Quelle
    Ist der Autor der Seite bekannt? Kann er Referenzen anführen, wie einen akademischen Titel oder die Zugehörigkeit zu einer wissenschaftlichen Einrichtung, die ihn als Experten ausweisen? Ist er vielleicht sogar Inhaber eines Lehrstuhls an einer Universität? Ist eine Kontaktadresse angegeben?
  • Server
    Wer betreibt den Server, über den Informationen angeboten werden (eine Universität oder eine andere Forschungseinrichtung, eine Privatperson, eine Regierung oder ein Ministerium)?
  • Zielgruppe
    An welches Publikum richtet sich die Seite? Ist die Ausrichtung der Inhalte eher wissenschaftlich oder eher kommerziell? Erscheint Werbung auf der Seite?
  • Inhaltliche Qualität
    Ist der Text logisch gegliedert und in sinnvolle Abschnitte unterteilt? Ist der Text vollständig oder stellt er nur einen Ausschnitt eines längeren, gedruckten Textes dar? Sind die Informationen eher oberflächlich oder detailliert? Ist die Navigation innerhalb der Seite einfach und klar verständlich?
  • Formale Qualität
    Wie sorgfältig ist die Seite erstellt worden? Gibt es viele Rechtschreib- oder Tippfehler; gibt es veraltete Links?
  • Aktualität/Aktualisierung
    Wann wurde die Seite erstellt? Wann wurde zum letzten Mal ein Update erstellt? Werden die Informationen regelmäßig aktualisiert? Sind die Links noch aktuell oder hat sich die Zieladresse geändert? Sind die Links kommentiert oder gegebenenfalls bewertet?

Dieser Grafik folgt ein Hinweis
Allgemein gilt: Qualität hängt nicht davon ab, ob eine Information kostenpflichtig oder kostenlos angeboten wird.


Hilfreiche Fragestellungen für die Bewertung von Internetquellen finden Sie beispielsweise auf den Web-Seiten der University of California Berkeley Library. Eine deutsche Übersetzung hierzu liefert die Universitätsbibliothek Bochum, sowohl für Evaluation von Literatur als auch für Evaluation von WWW-Seiten.

Anzeige: