1. Einstieg – thematischer Überblick, erste Literaturhinweise

2. Suchbegriffe sammeln

Ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung einer Recherche, die möglichst umfassend alle Aspekte Ihres Themas berücksichtigt, ist das Sammeln passender Suchbegriffe.

Formulieren Sie dazu Ihr Thema in einigen aussagekräftigen Sätzen oder Fragen und filtern daraus die wichtigsten Begriffe heraus.

Im nächsten Schritt ergänzen Sie diese Begriffe um

Auf diese Weise erhalten Sie eine umfangreiche Wortliste (Suchmatrix) für Ihre Suche in Bibliothekskatalogen, Datenbanken und anderen Informationsmitteln.

Dieser Grafik folgt ein Hinweis
Um Ihre Begriffssammlung zu vervollständigen und die richtigen Suchbegriffe zu finden, stehen Ihnen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Dazu gehören Lexika und Fachwörterbücher sowie Indizes und Thesauri.

Beispiel einer Suchmatrix

3. Stichwörter und Schlagwörter

4. Boolesche Operatoren – Suchbegriffe verknüpfen

5. Trunkieren und maskieren – Platzhalter verwenden

Zurück

Weiter

Einleitung

I. Suche vorbereiten :: Bedarf >> Recherchestrategie >> Informationsmittel
II. Suche durchführen :: Kataloge >> Datenbanken >> DigiBib >> Internet
III. Informationen beschaffen :: Bestand der UB Siegen >> Elektronische Volltexte >> Fernleihe >> Dokumentlieferung >> Pay-per-view >> Buchhandel
IV. Informationen bewerten :: Relevanz und Vollständigkeit >> Qualitätskriterien
V. Informationen weiterverarbeiten :: Urheberrecht >> Zitieren >> Literatur verwalten >> Abstracts verfassen

Quellen und weitere Informationen