Um die Informationssuche Ihrem Bedarf entsprechend zu steuern, entwickeln Sie vor Beginn der Recherche eine Suchstrategie.

1. Einstieg – thematischer Überblick, erste Literaturhinweise

Um sich einen ersten Überblick zu einem neuen Thema zu verschaffen, lohnt ein Blick in allgemeine und/oder fachspezifische Nachschlagewerke. Diese Werke liefern außerdem erste passende Literaturhinweise, die Sie im lokalen Bibliothekskatalog suchen können. Die so ermittelten Titel können erneut relevante Literaturangaben für Ihr Thema enthalten.

2. Suchbegriffe sammeln

3. Stichwörter und Schlagwörter

4. Boolesche Operatoren – Suchbegriffe verknüpfen

5. Trunkieren und maskieren – Platzhalter verwenden

Zurück

Weiter

Einleitung

I. Suche vorbereiten :: Bedarf >> Recherchestrategie >> Informationsmittel
II. Suche durchführen :: Kataloge >> Datenbanken >> DigiBib >> Internet
III. Informationen beschaffen :: Bestand der UB Siegen >> Elektronische Volltexte >> Fernleihe >> Dokumentlieferung >> Pay-per-view >> Buchhandel
IV. Informationen bewerten :: Relevanz und Vollständigkeit >> Qualitätskriterien
V. Informationen weiterverarbeiten :: Urheberrecht >> Zitieren >> Literatur verwalten >> Abstracts verfassen

Quellen und weitere Informationen