Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

..
Suche
Im Katalog der UB
Auf den Webseiten

Personen Univ.
Veranstaltungen Univ.

Hilfe zum Katalog der UB Siegen

Inhalt

Der aktuelle Katalog der Universitätsbibliothek Siegen umfasst die Titeldaten von Büchern, Zeitschriften und allen anderen Medien, die in der UB Siegen vorhanden sind; dabei werden auch die erst bestellten, aber für die Benutzung noch nicht zur Verfügung stehenden Titel nachgewiesen.

Unser Bibliothekskatalog steht auch in einer Version für mobile Endgeräte - zum Beispiel Smartphone, Tablet-PC - zur Verfügung. Der Katalog für mobile Geräte bietet weitgehend die gleichen Funktionalitäten wie der Katalog in der "klassischen" Oberfläche.

Bild: Katalog für mobile Endgeräte Sie können mit dieser Anwendung in vollem Umfang recherchieren, vormerken und haben Zugriff auf Ihr Benutzerkonto. Sie erreichen ihn im Navigationsmenü des Bibliothekskataloges über das Smartphone-Symbol.

Das Zeitschriftenverzeichnis (Zeitschriftensuche) erlaubt den gezielten Zugriff auf die Titel des Bestandes an gedruckten und elektronischen Zeitschriften. Letztere sind vollständig aber nur in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek nachgewiesen.

nach oben

Benutzerkonto

Im Benutzerkonto sind die Informationen über Adresse, Ausleihen, Vormerkungen, Gebühren und Fernleihen zusammengestellt. Hier können Sie Ihr Benutzer-Passwort und persönliches Profil ändern sowie Adressänderungen mitteilen. Daneben verlängern Sie hier Ihre Ausleihen.
Voraussetzung für die Kontonutzung ist die Anmeldung mit Bibliotheksausweisnummer (GHSS97001457, GHSA..., UBSI ...) und Passwort, das Sie am Leihschalter erhalten (haben).
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich an jedem Leihschalter der UB Siegen ein neues Passwort eintragen lassen.

Nach erfolgreicher Anmeldung ändert sich die Navigationsleiste, so dass Benutzerkonto und die Möglichkeit der Abmeldung (wichtig bei Benutzung eines PC-Arbeitsplatzes im öffentlichen Benutzungsbereich!) anwählbar sind.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur SSL-Verschlüsselung und zum Zertifikat.

Im Benutzerkonto können Sie folgende Funktionen anwählen:

  • Ausleihen:
    Liste der entliehenen Medien (aus der UB Siegen und über Fernleihe) mit Fälligkeitsdatum und eventuell Gebühren. Anzeige von Details bei Anklicken der laufenden Zählung in der ersten Spalte.
    In der Detailansicht können Sie die Leihfrist des entsprechenden Mediums verlängern, solange sie noch nicht abgelaufen ist und keine Vormerkung vorliegt.
    Mit der Funktion "Markierte Titel verlängern" können alle Medien verlängert werden, die Sie zuvor in der Liste markiert haben. Auch hier gelten die Einschränkungen, dass Medien, deren Leihfrist abgelaufen ist oder die vorgemerkt sind, nicht verlängert werden können. Medien, die Sie über Fernleihe entliehen haben, können auf diesem Weg nicht verlängert werden. Abschließend erhalten Sie eine Übersicht, welche Medien verlängert bzw. nicht verlängert wurden.
    Kurzanleitung zum Verlängern der Leihfrist

  • Vormerkungen:
    Liste der vorgemerkten Medien und der Magazinbestellungen mit Angabe von Vormerkfrist und -status. Bei Medien, die zur Abholung bereitgestellt sind, erscheint das entsprechende Datum. In der Detailansicht (Anklicken der laufenden Zählung in der ersten Spalte) können Sie nicht mehr benötigte Vormerkungen löschen.

  • Fernleihen:
    Liste der Fernleihbestellungen bzw. -lieferungen.
    Die Aufgabe einer Bestellung ist an dieser Stelle nicht möglich, sondern muss aus dem Navigationsmenü über Fernleihe erfolgen.

  • Gebührenvorgänge:
    Auflistung der Gebühren, die für Ihr Konto angefallen sind, zum Beispiel Gebühren für Fernleihbestellungen oder für verspätet zurückgegebene Medien. Die Gebühren für Medien, deren Leihfrist überzogen wurde, erscheinen hier erst, wenn die Medien zurückgegeben wurden. Eine Information über die Höhe der Gebühren ist unter der Übersicht der Ausleihen ersichtlich.

  • Persönliches Profil
    Wählen Sie hier die Profilsprache, die sie nach dem Einloggen für alle Seiten innerhalb des Katalogs erhalten wollen.
    Wählen Sie "Mobile Version" wenn sie auch Ihr Benutzerkonto in der Version für Smartphones nutzen wollen.
    Bitte beachten Sie, dass nicht alle Funktionen des Katalogs in der mobilen Version zur Verfügung stehen (z.B. Indexsuche, Neuerwerbungslisten)
nach oben

Navigationsmenü

Benutzen Sie zur Navigation innerhalb des Katalogs immer das Menü, da eine Navigation über die Browserbuttons eventuell instabil ist.
Folgende Menüpunkte stehen zur Auswahl:

nach oben

Suche

Für die Suche im Katalog stehen verschiedene Suchkriterien zur Verfügung. Einige davon können nur in der Erweiterten Suche genutzt werden.

  • Feldübergreifend:
    Suche mit Stichwörtern aus den Feldern:
    • Titel (mit Zusatz zum Sachtitel)
    • Person
    • Signatur
    • Körperschaft (Institution, Kongress,...)
    • Sacherschließungselemente (Systematik)
    Beispiel:
    Die Suche nach fontane findet alle Datensätze, die im Titel, im Personennamen, im Institutionsnamen oder in der Schlagwort-Angabe an beliebiger Stelle den Bestandteil fontane aufweisen.

  • Titel-Stichwort:
    Suche mit Stichwörtern aus dem Feld Titel (ohne Zusatz zum Sachtitel)
    Beispiel:
    Die Suche nach biologie findet alle Datensätze, die im Titel an beliebiger Stelle den Bestandteil biologie aufweisen, z.B "Das Fach Biologie in der Schule" oder "Biologie als Fach in der Schule".

  • Titelanfang:
    Suche nach Titelanfängen mit der genauen Zeichenfolge, also unter Einbeziehung eines führenden Artikels (ohne Zusatz zum Sachtitel).
    Beispiel:
    Die Suche mit der alte mann findet alle Datensätze, deren Titel mit "Der alte Mann" beginnt, z.B. "Der alte Mann und das Meer".

  • Person-Stichwort:
    Suche mit einzelnen Begriffen aus den Namen von Personen.
    Beispiel:
    Die Suche nach thomas mann findet alle Datensätze, für die im Feld Name sowohl der Begriff thomas als auch der Begriff mann eingetragen ist, z.B. "Thomas Mann" oder "Golo Mann und Thomas Schmidt".

  • ISBN (International Standard Book Number):
    Suche nach der ISBN; Eingabe mit oder ohne Bindestriche
    ISBN: 3-7632-4183-3 Treffer: Das Buch mit der ISBN 3-7632-4183-3 (Der alte Mann und das Meer)

  • Sachliche Suche:
    Suche mit Sacherschließungselementen, das sind Begriffe aus dem Register zur Aufstellungssystematik und Schlagwörter.
    Beispiel:
    Suche mit mittelalter findet alle Medien, die sich thematisch mit dem Mittelalter befassen.

  • Körperschaft:
    Suche mit Stichwörtern aus dem Feld Körperschaft. Als Körperschaft werden z.B. Institution aber auch Tagungen und Kongresse verstanden.
    Beispiel:
    Die Suche nach Max-Planck-Gesellschaft findet alle Datensätze, die im Institutions- oder Kongressnamen an beliebiger Stelle den Bestandteil Max-Planck-Gesellschaft aufweisen.

  • Signatur:
    Suche mit der Signatur, die Eingabe muss mit der Standortkennziffer beginnen.
    Beispiele:
    55zwh* Treffer: 55ZWH1022, 55ZWH1658, 55ZWH1666(4)
    55zwh16* Treffer: 55ZWH1658, 55ZWH1666(4)
    Sind im Suchstring Sonderzeichen wie "(" oder ")" enthalten, ist dieser in Anführungszeichen zu setzen:
    "55zwh1666(4)"

  • Systematik-Notation:
    Suche mit einer Notation der Aufstellungssystematik.
    Beispiel:
    Suche mit ZWH findet alle Datensätze, für die als Notation ZWH eingetragen ist, bzw. die an dieser Stelle im Regal stehen.
    Als Trunkierungszeichen kann das "!" nicht verwendet werden; bitte verwenden Sie *.

  • Person (Erweiterte Suche):
    Suche mit dem Namen von Personen (Verfasser, Herausgeber). (Nach-)Name und Vorname können durch Komma voneinander getrennt werden. Namen sind automatisch rechtstrunkiert. Die Suche nach schmidt, p findet also auch Schmidt, Peter , Schmidt, Paul, usw.
    Beispiel:
    Die Suche nach friedrich findet alle Datensätze, deren Personenname mit friedrich beginnt, z.B. "Friedrich, Adalbert" oder "Friedrich".

  • Serientitel (Erweiterte Suche):
    Suche mit Stichwörtern aus dem Serientitel.

  • Erscheinungsjahr (Erweiterte Suche):
    Suche nach dem Erscheinungsjahr (nur in Kombination mit anderen Suchkriterien empfehlenswert). Das Erscheinungsjahr ist vierstellig einzugeben.
    Beispiel:
    Die Suche nach 2005 findet alle Datensätze, die im Jahr 2005 erschienen sind.

  • Materialart (Erweiterte Suche):
    Einschränkung der Suche auf eine Materialart aus dem Auswahlmenü

  • Verlag (Erweiterte Suche):
    Suche mit Begriffen aus dem Verlagsnamen.
    Beispiel:
    Die Suche nach kramer findet alle Datensätze, die im Feld Verlag den Begriff "Kramer" enthalten.

  • Verlagsort (Erweiterte Suche):
    Suche mit einem Verlagsort.
    Beispiel:
    Die Suche nach berlin findet alle Medien, die in Berlin erschienen sind.

Bitte beachten Sie bei der Eingabe der Suchwörter:

  • Zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden: computer=COMPUTER=ComPuter.
  • Umlaute können in aufgelöster oder unaufgelöster Form angegeben werden: Krönchen=Kroenchen.
  • Mehrere durch Leerzeichen getrennte Suchwörter innerhalb eines Suchfeldes werden vom System automatisch mit AND verknüpft: grass blechtrommel=grass AND blechtrommel.
  • Trunkieren (Abkürzen) ist am Wortende, -inneren und -anfang möglich. Trunkierungszeichen ist der Stern ( * ).
    bib* findet Bibliothek, Bibliotheken, Bibliographie,...
    *ologie
    findet Psychologie, Biologie, Geologie,...
    spa*etti findet Spagetti, Spaghetti.
  • Einzelne Buchstaben können durch "!" ersetzt werden (Maskierung).
  • Die Boole'schen Operatoren AND, OR und NOT können innerhalb eines Suchfeldes für die Suche benutzt werden: (si!gen OR le*zig) AND bach.
nach oben

Einfache Suche

Sie können direkt von der Eingangsseite des Katalogs eine Suchanfrage starten:

  • Wählen Sie ein Suchkriterium aus.
  • Geben Sie einen oder mehrere Suchbegriffe in das Suchfeld ein.
  • Starten Sie Ihre Suchanfrage durch Klicken auf den Button SUCHEN oder durch Drücken der ENTER-Taste.
  • Als Ergebnis wird Ihnen eine Ergebnisliste der gefundenen Treffer präsentiert.
  • Ergibt eine Suchanfrage mit mehreren Suchwörtern in der Kombination keine Treffer in der Datenbank, wird Ihnen eine Übersicht der Trefferzahl für jedes Suchwort angeboten.

Die Einfache Suche steht Ihnen als Eingabezeile auch in der Ergebnisliste und der Bestandsanzeige zur Verfügung.

nach oben

Erweiterte Suche

Die Erweiterte Suche bietet die Möglichkeit, bis zu drei Suchkriterien frei miteinander zu kombinieren. Nur ausgefüllte Suchfelder werden für die Suchanfrage berücksichtigt.

  • Wählen Sie ein Suchkriterium aus. Beachten Sie dabei die unterschiedlichen Voreinstellungen.
  • Geben Sie ein oder mehrere Suchwörter in ein Suchfeld ein.
  • Wiederholen Sie gegebenenfalls die Schritte für die anderen Suchfelder.
  • Ändern Sie erforderlichenfalls die vorgegebenen Verknüpfungen ("AND") der Suchkriterien.
  • Sie können die Phrasensuche aktivieren. Damit ist die Suche nach einer vorgegebenen Folge von Wörtern bzw. Zeichen möglich.
  • Sie können Ihre Suche auf ein bestimmtes Erscheinungsjahr (bitte vierstellig eingeben) oder eine Materialart einschränken.
  • Starten Sie die Suchanfrage durch Klicken des Buttons SUCHEN oder durch Drücken der ENTER-Taste.
nach oben

Indexsuche

Mit Hilfe der Indexsuche können Sie in alphanumerisch sortierten Listen eines ausgewählten Index blättern.

  • Wählen Sie einen Index aus.
  • Bitte beachten Sie, dass es sich mit Ausnahme des Index "Feldübergreifend" um Phrasenindizes handelt. Das bedeutet, ein Einstieg in den Index ist nur vom Anfang beispielsweise des Titels oder des Personennamens aus möglich.
    Der Index "Feldübergreifend" listet alphabetisch sortiert die einzelnen Stichwörter aus den Indizes Titel, Person und Körperschaft auf.
  • Geben Sie ein Suchwort oder eine Zeichenfolge in das Suchfeld ein.
  • Starten Sie Ihre Suchanfrage durch Klicken des Buttons SUCHEN oder durch Drücken der ENTER-Taste.
  • Das System steigt bei dem Eintrag des ausgewählten Index in die Liste ein, die mit der eingegebenen Zeichenfolge beginnt. In der Spalte "Treffer" wird die Anzahl der Datensätze zu jedem Eintrag angezeigt.

Sie haben die Möglichkeit in der Liste vor- und zurück zu blättern. Durch Klicken auf einen hervorgehobenen Eintrag gelangen Sie zur Ergebnisliste.

nach oben

Systematiksuche

Im Freihandbereich sind die Bestände nach Fächern mit einer weitergehenden Untergliederung aufgestellt. Im Text der zugrunde liegenden Systematik können Sie nach Auswahl einer Fachsystematik das Sie interessierende Themengebiet ermitteln und unmittelbar mit einer Systemstelle eine Suchanfrage im Katalog stellen. Dieser Vorgang entspricht der "Einfachen Suche" mit dem Kriterium Systematik-Notation.

nach oben

Ergebnisse

Ergebnisliste

Nach einer erfolgreichen Suchanfrage wird Ihnen die Ergebnisliste präsentiert, in der die Datensätze in Kurzform mit Angaben zu Verfasser, Titel, (Erscheinungs-)Jahr und der Signatur angezeigt werden. Handelt es sich bei dem Datensatz um ein audio-visuelles Medium, ist dies durch ein entsprechendes Icon in der Ergebnisliste gekennzeichnet. Steht der gefundene Datensatz in elektronischer Form im Internet zur Verfügung, wird Ihnen in der Spalte URL ein Link angeboten.

  • Wechsel in die Exemplaranzeige:

Klicken Sie in der Spalte SIGNATUR auf eine der angezeigten Signaturen, um sich die Exemplarinformationen anzeigen zu lassen. Ist das Feld leer (etwa bei Überordnungen mehrbändiger Werke, bestellten oder elektronischen Medien), wechseln Sie in die Vollanzeige. Von dort aus können dann Signaturen einzelner Bände (Stücktitel) oder der Status der Bestellung (Alle Exempare) ermittelt werden.

  • Wechsel in die Vollanzeige:
    • Durch Anklicken des Titels.
    • Durch Anklicken der Ordnungszahl des Treffers in der ersten Spalte.
    • Klicken auf das Symbol Symbol Häkchen, um sich alle Datensätze der Ergebnisliste in der Vollanzeige anzusehen.
    • Markieren eines oder mehrerer Treffer durch Anhaken der Kästchen und Anklicken der Funktion Auswahlliste. Sie erhalten eine Ergebnisliste der ausgewählten Datensätze und können über die laufende Nummer des ersten Treffers, die Vollanzeige ansehen.
  • Informationssymbole:
    Exemplarstatus sind durch Symbole im Katalog gekennzeichnet. Nähere Angaben erhalten Sie auch, wenn Sie mit der Maus auf die Symbole zeigen ("Mouse over").
    Symbol Grüner HakenGrüner Haken: für nicht ausgeliehene Exemplare, die generell ausleihbar sind (Exemplarstatus "Ausleihbestand", "Magazinausleihe" oder "Kurzausleihe").
    Symbol gelber HakenGelber Haken: eventuell verfügbare Exemplare im Regal. Bitte Exemplardetails prüfen.
    Symbol roter HakenRoter Haken: für nicht ausleihbare Exemplare (Exemplarstatus "Nicht ausleihbarer Bestand", Magazin, Präsenz).
    Symbol Ausrufezeichen Gelbes Ausrufezeichen: für Exemplare im Semesterapparat.
    Symbol rotes Kreuz Rotes Kreuz: für ausgeliehene und bereitgestellte Exemplare.
    Symbol Durchfahrt verboten "Durchfahrt verboten" Schild: für Exemplare im Arbeitsapparat ("88er"), vermisste, verlorenen und bestellte Exemplare, sowie Exemplare in Bearbeitung.

  • Materialarten:
    Audio-visuelle Materialien sind durch Symbole in der Kurztitelliste gekennzeichnet.
    Symbol für DVDs, CD-ROMs und Blu-ray discsDVDs, CD-ROMs und Blu-ray discs
    Symbol für DiskettenDisketten
    Symbol für Musikalien, Noten etc.Musikalien
    Symbol für Audio-CDs, Kassetten und SchallplattenAudio-CDs, Kassetten und Schallplatten
    Symbol für VideosVideos
  • URL:
    Wenn zu einem Treffer ein elektronisches Dokument vorliegt, erscheint in der Spalte Signatur/Zugang bzw. in der Spalte WWW ein Symbol:
    Symbol für den Link zum Volltext für einen Link zu einem eBook
    für einen Link zu einer eRessource
    Symbol für den Link zur EZB für einen Link zur EZB (Elektronische Zeitschriftenbibliothek)
    Symbol für den Link zu einem Abstract für eine Link zu einer Zusammenfassung (abstract).
    Symbol für den Link zu einem Inhaltsverzeichnis für einen Link zu einem Inhaltsverzeichnis (table of contents).
    Symbol für einen Link für alle anderen Links.
    In der Ergebnisliste wird immer nur ein Link angeboten. Bitte schauen Sie in der Vollanzeige des Titels nach, ob es weitere Links gibt.
  • Neue Suchanfrage:
    Mit Hilfe der Eingabezeile können Sie direkt eine neue Suchanfrage starten: Wählen Sie ein Suchkriterium aus, und geben Sie ein oder mehrere Suchwörter ein.
  • Navigation innerhalb der Ergebnisliste:
    • Standardmäßig werden 20 Datensätze pro Seite angezeigt. Wählen Sie OPTIONEN, um die Anzahl der angezeigten Datensätze pro Seite zu verändern.
    • Der Button >> führt zur nächsten Seite der Ergebnisliste, der Button << zur vorherigen.
    • Wenn Sie eine laufende Nummer in das Eingabefeld eintragen, gelangen Sie direkt zu dem ausgewählten Datensatz in der Ergebnisliste.
  • Sortieren der Ergebnisliste:
    • Die Ergebnisliste ist standardmäßig nach Erscheinungsjahr und Verfasser sortiert.
    • Eine Umsortierung ist durch Klick auf die Spaltenüberschrift möglich.
  • Markieren der Datensätze zur Weiterbearbeitung:
    • Klicken Sie auf das Symbol Symbol Häkchen, um alle Datensätze der Ergebnisliste zu markieren, auf das Symbol Symbol durchgestrichenes Häkchen, um die Markierung zu entfernen.
    • Markieren Sie einen oder mehrere Datensätze durch Anhaken der Kästchen.
  • Weiterbearbeitung der Ergebnisliste:
    • AUSWAHLLISTE: Bildet eine neue Ergebnisliste aus den markierten Datensätzen.
    • SPEICHERN / E-MAIL: Speichert die markierten Datensätze auf dem lokalen Laufwerk oder versendet diese als E-Mail.
    • IN DEN KORB: Kopiert die markierten Datensätze für eine spätere Weiterbearbeitung in den Korb. Wenn Sie sich zuvor mit Bibliotheksausweisnummer und Passwort angemeldet haben, bleibt der Inhalt des Korbes dauerhaft erhalten, sonst wird er beim Beenden der Sitzung gelöscht!
  • Änderung des Anzeigeformats der Ergebnisliste:
    • Klicken Sie auf OPTIONEN
    • Titel pro Seite: Anzahl der Datensätze, die pro Seite angezeigt werden.
    • Format der Trefferliste: Anzeigeformat für die Ergebnisliste.
    • Ihre Änderungen werden erst nach erneutem Aufruf der Ergebnisliste aktiv. Klicken Sie dazu auf ERGEBNISLISTE im Navigationsmenü.
    • Sind Sie mit Bibliotheksausweisnummer und Passwort angemeldet, werden die gewählten Einstellungen in ihrem Profil gespeichert und immer verwendet, wenn Sie sich erneut anmelden.
nach oben

Vollanzeige

In der Vollanzeige werden Ihnen die Datensätze mit den vollständigen Angaben präsentiert. Sie wird über die Ergebnisliste aufgerufen.

  • Navigation nach dem Wechsel in die Vollanzeige:
    • Klicken Sie den Button >> an, um den nächsten Datensatz einzusehen.
    • Klicken Sie den Button << an, um den vorherigen Datensatz einzusehen
  • Weitere Navigationsmöglichkeiten:
    • Klicken auf ERGEBNISLISTE: Rückkehr zur Ergebnisliste.
    • Klicken Sie auf einen hervorgehobenen Feldinhalt (z.B. Personennamen), um weitere Suchdienste (weitere Dokumente, Indexliste, Normeintrag) aufzurufen:
      • Mit ANDERE DOKUMENTE IN DER DATENBANK FINDEN lassen sich weitere Werke (beispielsweise eines Verfassers oder mit dem gleichen Titel) finden.
      • Das DURCHSUCHEN DER INDEXLISTE blättert den Index an der Stelle des gewählten Eintrages auf. Diese Funktion ermöglicht, sich das Umfeld eines Eintrags anzusehen, z.B. von Personen mit ähnlichem Namen.
      • Die SUCHE NACH DEM NORMEINTRAG zeigt bei Personennamen, Körperschaften, Schlagwörtern und Notationen Detailinformationen zum gewählten Eintrag an, z.B. andere Namensformen oder synonyme Begriffe.

    • ALLE EXEMPLARE: Exemplardetailinformationen
    • BÄNDE (ERGEBNISLISTE): Ergebnisliste der verknüpften Bände.
    • BÄNDE (ÜBERSICHT): Übersicht der verknüpften Bände.
    • BEZUGSWERK: Vollanzeige von weiteren verknüpften Datensätzen.
    • ÜBERORDNUNG (bei Stücktiteln und Bänden): Vollanzeige der Überordnung.
    • STÜCKTITEL (bei Serien): Vollanzeige eines verknüpften Stücktitels.
  • Wechsel des Anzeigeformats der Vollanzeige:
    • Die Vollanzeige bietet zwei Anzeigeformate: Standard (voreingestellt) und Katalogformat (=Katalogkarte im ISBD-Format).
    • Klicken Sie auf den entsprechenden Link, um das Anzeigeformat zu wechseln.
    • die Navigationsmöglichkeiten stehen nur im Format STANDARD zur Verfügung.
  • Weiterbearbeitung der Vollanzeige:
    Sie können einen Datensatz in der Vollanzeige in den Korb verschieben, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu bearbeiten. Über SPEICHERN/ E-Mail können Sie einen Datensatz speichern bzw. per E-Mail versenden.
nach oben

Exemplardetailanzeige

Das Fenster Exemplardetailanzeige bietet Ihnen neben den wichtigsten Titelinformationen auch Detailinformationen zu Standort und Signatur. Die Exemplaranzeige ist aus der Ergebnisliste und (in Einzelfällen ausschließlich) aus der Vollanzeige ("Alle Exemplare") erreichbar. Sie ist nur verfügbar, wenn Exemplare vorhanden sind. Bei bestellten, aber noch nicht für die Benutzung verfügbaren Medien finden Sie in der Spalte STATUS die Angabe

  • "Bestellt", wenn das Medium bestellt, aber noch nicht geliefert wurde,
  • "In Bearbeitung", falls das Medium vom Buchhändler geliefert wurde,aber für die Benutzung noch nicht verfügbar ist.

Sind alle verleihbaren Exemplare eines Titels entliehen, erscheint ein Link, der eine Vormerkung ermöglicht.
Steht ein nicht ausgeliehenes Exemplar im geschlossenen Magazin, erfolgt über den gleichen Link eine Magazinbestellung.
Steht ein ausgeliehenes Medium in einem Semesterapparat, ist das Rückgabedatum als Link aufgeführt. Über diesen sind nähere Angaben zum Semesterapparat zu erhalten.

nach oben

Suchverlauf

Der Suchverlauf bietet ihnen jederzeit Zugriff auf die im Laufe einer Sitzung bereits gestellten Suchanfragen. Er ist über den gleichnamigen Link im Navigationsmenü erreichbar.

Jede Suchanfrage ist aufgeführt mit der Suchanfrage und der Trefferzahl.

Um sich eine frühere Suchanfrage erneut in der Ergebnisliste anzeigen zu lassen, markieren Sie eine Suchanfrage in der Liste durch Anhaken, klicken Sie dann auf den Link ANZEIGE.

Um Suchanfragen aus dem Suchverlauf zu löschen, markieren Sie eine oder mehrere Suchanfragen in der Liste durch Anhaken, klicken Sie dann auf den Link LÖSCHEN.

Um Suchanfragen miteinander zu verknüpfen, markieren Sie durch Anhaken (mindestens) zwei Suchanfragen in der Liste und wählen Sie VERKNÜPFEN. Wählen Sie einen Verknüpfungsoperator:

  • AND, OR: Beliebig viele Suchanfragen können miteinander verknüpft werden
  • 1., NOT 2. Suchanfrage, 2., NOT 1. Suchanfrage: Nur genau zwei Suchanfragen können miteinander verknüpft werden.

Klicken Sie auf den Button VERKNÜPFEN.
Das Ergebnis wird Ihnen als neuer Eintrag in der Liste des Suchverlaufs präsentiert, über ANZEIGE können Sie sich diese neue Trefferliste anzeigen lassen.

nach oben

Korb

Im Korb befinden sich die Datensätze, die Sie im Laufe einer Sitzung aus einer Ergebnisliste oder Vollanzeige dorthin verschoben haben. Er ist jederzeit über den gleichnamigen Link im Navigationsmenü erreichbar.
Wenn Sie sich zuvor mit Bibliotheksausweisnummer und Passwort angemeldet haben, bleibt der Korb auch nach Beenden der Sitzung erhalten.
Weiterbearbeitung im Korb:

  • SPEICHERN/E-Mail: Datensätze lokal speichern oder sich als E-Mail zuschicken lassen.
  • ALLE LÖSCHEN
  • VOLLANSICHT: Datensatz des Korbes in der Vollanzeige anzeigen
  • LÖSCHEN: Datensatz aus dem Korb löschen
nach oben

Speichern und Versand per E-Mail

Sie haben die Möglichkeit, ausgewählte Titel einer Ergebnisliste entweder zu speichern oder sie als E-Mail zu versenden.
Zur Auswahl stehen vier Formate:

  • Katalogformat: Präsentation in der für Bibliothekskataloge üblichen Form
  • Standardformat: strukturierte Darstellung mit Feldbezeichnungen und -inhalten
  • CSV: "Comma-Separated Values", Datenformat zum Import der Daten in gängige Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Datenbankprogramme. Statt des Kommas wird ein Semikolon als Feldbegrenzungszeichen verwendet.
  • RIS-Format: Datenformat zum Import der Daten in Literaturverwaltungsprogramme wie Citavi oder Endnote. Wählen Sie beim Import den Filter RefMan / RIS.
nach oben

Vormerkungen

Entliehene Bücher können vorgemerkt werden. In der Exemplardetailanzeige des gewünschten Titels finden Sie Angaben zu Leihfrist und Zahl der evtl. bereits vorhandenen Vormerkungen. Über den Link Vormerken/Bestellen können Sie im Fenster Vormerkung/Bestellung den Zeitraum angeben, in dem Sie an einer Bereitstellung interessiert sind. Werden Sie darüber per Post benachrichtigt, wird Ihr Gebührenkonto mit 0,60 € Portokosten pro Vormerkung belastet. Auch aus diesem Grund sollten nicht mehr erforderliche Vormerkungen im Benutzerkonto gelöscht werden.

nach oben

Fernleihe

Die Fernleihe besorgt für Forschung und Studium benötigte Literatur, die nicht in der UB Siegen vorhanden ist. Die Bestellung erfolgt im Bibliothekskatalog über den Link Fernleihe im Navigationsmenü. Dort finden Sie auch ausführliche Informationen zum Bestellverfahren.

nach oben

Neuerwerbungslisten

Nach Auswahl eines Monats aus den zurückliegenden 12 Monaten und eines Faches werden Ihnen in einer Ergebnisliste die zugehörigen Neuzugänge geordnet nach Erscheinungsjahr und Verfasser angezeigt.

nach oben

Magazinbestellungen

Aus der Exemplaranzeige heraus ist über den Link "Vormerken/Bestellen" bei Magazinbeständen die Bestellung unmittelbar möglich. Bei ausgeliehen Medien erfolgt statt der Bestellung eine Vormerkung.
Mit dem Link Magazinbestellung im Navigationsmenü gelangen Sie zum Bestellformular für Medien, die in den geschlossenen Magazinen aufgestellt sind und für die Benutzung (Ausleihe oder Lesesaal) bereitgestellt werden müssen. Beachten Sie bitte die Abholzeiten.
Anders als bei Vormerkungen auf ausgeliehene Medien werden Sie über die Bereitstellung nicht gesondert informiert.

nach oben

Bestellvorschlag

Hier können Sie Vorschläge zur Beschaffung von Medien an die zuständigen Fachreferate senden. Für evtl. Rückfragen bzw. Vormerkungen sollten E-Mail-Adresse und Bibliotheksausweisnummer angegeben werden.

nach oben

Zugriffszeiten

Zwischen 3:00 und 05:30 Uhr ist der Katalog wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. In dieser Zeit können Sie unseren Bestand über den HBZ-Verbundkatalog recherchieren. Die Funktionen des Benutzerkontos stehen dort nicht zur Verfügung.

nach oben

Tipps und Tricks

Bitte beachten Sie die Hinweise zur SSL-Verschlüsselung und zum Zertifikat.

nach oben

Suchstrategien

Wann ist welche Suche sinnvoll?

  • Einfache Suche:
    • Schnellste Suche, wenn markante Stichwörter bekannt sind (z.B. Verfasser oder Titelstichwörter).
    • Durch Beschränkung auf ein Suchkriterium nicht für komplexere Suchanfragen geeignet.
  • Erweiterte Suche:
    • Stichwortsuche, die die unterschiedliche Kombination mehrerer Suchkriterien erlaubt. Hier kann das Suchkriterium "Erscheinungsjahr" einbezogen werden.
    • Über das Feld Materialart lassen sich einfach bestimmte Medienformen (DVD-Video, Audio-CD, ...) suchen.
  • Indexsuche:
    • Überprüfung von Suchanfragen, die keinen Treffer erzielt haben.
    • Suche nach ähnlichen Einträgen durch Darstellung des Umfelds eines Eintrags in der Indexliste.
    • Schneller Aufbau der Indexliste.
    • Suchanfragen, die in der Stichwort-Suche zu viele Treffer erzeugt haben.
    • Die Indexsuche ist eine Phrasensuche, d.h. zur Nutzung muss der Phrasenanfang (z.B. Titelanfang) bekannt sein.

Nutzung des Index "Feldübergreifend":

  • Der Index Feldübergreifend umfasst die wichtigsten Felder eines Datensatzes (Titel, Verfasser, Signatur, Körperschaft).
  • Die eingegebenen Suchwörter werden in all diesen Feldern gesucht.
  • Bitte beachten Sie, dass bei der Suche mit mehreren Suchwörtern auch Treffer gefunden werden, bei denen die Suchwörter aus unterschiedlichen Feldern stammen können.

Beachten Sie auch unsere Schulungsveranstaltung zum Thema "Suchstrategien - erfolgreich recherchieren".

nach oben

Bekannte Einschränkungen und Fehler

  • Abbruch einer Suchanfrage, wenn intern zu viele Treffer gefunden werden. Formulieren Sie Ihre Suchanfragen daher so präzise wie möglich.
  • In der Ergebnisliste werden in der Spalte "Signaturen" maximal 5 Signaturen präsentiert (mit der Kennzeichnung " . . . ", falls weitere Exemplare vorliegen). Wechseln Sie im Zweifel in das Fenster Exemplaranzeige, dort sind die Exemplare vollständig verzeichnet.
  • Die Zeichenfolgen von Suchanfragen werden ab dem 35. Zeichen automatisch trunkiert.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Suche mit Sonderzeichen.
  • Auch an den Benutzerarbeitsplätzen in der Bibliothek ist das Anstossen von Ausdrucken möglich. Sie werden aufgefordert, einen der zentralen Drucker auszuwählen.
nach oben

Search Plugin

Bei den Browsern Mozilla und Firefox hat man in der Suchleiste (neben der Adressleiste, in die die URL eingegeben wird) die Möglichkeit zusätzliche Suchmöglichkeiten einzutragen. Wenn man nun eine Suchmaschine oder einen Katalog auswählt, kann man - ohne das man diese erst über den Browser starten müsste - direkt die Suchanfrage eingeben und landet nach einem Druck auf die Enter-Taste sofort auf der Ergebnisseite.

nach oben

Feedback

Anregungen, Fragen, Kritik, Wünsche und Lob rund um den Katalog nehmen wir gern von Ihnen entgegen.
Sie können die MitarbeiterInnen der Universitätsbibliothek persönlich ansprechen oder über die E-Mail-Adresse adv@ub.uni-siegen.de Kontakt zu uns aufnehmen.

nach oben

Anzeige: