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FAQ: Ausleihe und Rückgabe

    Wie lange kann ich die Medien ausleihen?

    Die Leihfrist beträgt in der Regel 60 Tage. Sollte der entliehene Titel von einem anderen Benutzer vorgemerkt werden, wird diese Frist verkürzt und Ihnen das vorzeitige Ende der Leihfrist schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt. Bitte beachten Sie die Leihfristen, da bei Fristüberschreitung ab dem ersten Tag Säumnisgebühren anfallen.

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    Wie kann ich die Leihfrist verlängern?

    Die Leihfrist können Sie in der Regel selbst über Ihr Benutzerkonto verlängern. Bitte beachten Sie die Informationen zur Leihfristverlängerung.

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    Warum lässt sich die Leihfrist nicht verlängern?

    Hierfür kann es verschiedene Gründe geben:

    • es liegt die Vormerkung eines anderen Benutzers vor: bitte geben Sie das Medium an einem der Leihschalter zurück
    • Ihr Bibliotheksausweis wurde gesperrt, der Grund wird Ihnen im Benutzerkonto angegeben: bitte kontaktieren Sie eine der Leihstellen
    • die Gültigkeit Ihres Bibliotheksausweises ist abgelaufen: lassen Sie die Gültigkeit Ihres Bibliotheksausweises verlängern
    • die maximale Ausleihzeit wurde erreicht: bitte lassen Sie das Medium an einem der Leihschalter zurückbuchen und leihen es erneut aus
    • die Leihfrist eines anderen entliehenen Titels ist um mindestens 31 Tage überschritten: bitte geben Sie diesen zurück oder machen Sie hierfür eine Medienverlusterklärung
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    Ich kann ein entliehenes Medium nicht rechtzeitig zurückgeben. Was soll ich tun?

    Wenn Sie durch Krankheit oder andere Umstände daran gehindert sind, ausgeliehene Medien rechtzeitig abzugeben, melden Sie sich bitte unbedingt vor Ablauf der Leihfrist bei einer der Leihstellen.
    Grundsätzlich können Sie auch eine Person Ihres Vertrauens mit der Rückgabe und ggf. der Bezahlung von Säumnisgebühren beauftragen. Eine weitere Möglichkeit ist die Rücksendung per Post.

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    Kann ich alle Medien ausleihen?

    Ausleihbar sind alle Medien mit weißen bzw. grünen Signaturschildern. Medien mit einer roten Kennzeichnung bilden den Präsenzbestand der Bibliothek und können grundsätzlich nicht entliehen werden.

    Auch im Bibliothekskatalog ist ersichtlich, ob der Titel ausleihbar ist oder nicht.

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    Wieviele Medien kann ich entleihen?

    Studierende und externe Nutzer können bis zu 98 Bände entleihen. Für Hochschulangehörige mit entsprechendem Bibliotheksausweis gibt es keine Begrenzung. Wir bitten Sie allerdings, nicht mehr benötigtes Material zurückzugeben.

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    Kann ich Medien auch per Post zurückschicken?

    Ja! Rücksendung bitte an:

    Universitätsbibliothek
    Leihstelle
    Adolf-Reichwein-Straße 2
    57076 Siegen

    Bitte beachten Sie, dass für die Berechnung von Säumnisgebühren der Eingang bei der Universitätsbibliothek maßgeblich ist.

    Für Verlust auf dem Postweg haftet der Absender.

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    Können Säumnisgebühren ermäßigt oder erlassen werden?

    Säumnisgebühren können auf Antrag ausnahmsweise ermäßigt oder erlassen werden, wenn der Grund für die Fristüberschreitung nicht vom Benutzer zu vertreten ist (zum Beispiel Krankheit oder Unfall). Über Ermäßigung oder Erlass von Säumnisgebühren entscheidet die Leitung des Dezernats 4, Bibliotheksbenutzung.

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    Ich habe keine Mahnung bekommen. Muss ich trotzdem Säumnisgebühren bezahlen?

    Ja! Die Säumnisgebühr entsteht durch den Ablauf der Leihfrist, unabhängig davon, ob Sie eine Mahnung erhalten haben oder nicht. Die Benutzer sind selbst dafür verantwortlich, die Leihfristen im Benutzerkonto zu überwachen und ausgeliehene Medien fristgerecht zu verlängern oder zurückzugeben.

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    Warum lässt sich ein gewünschter Titel nicht vormerken?

    Unter folgenden Voraussetzungen ist eine Vormerkung nicht möglich:

    • der Titel ist nicht entliehen, Vormerkungen sind nur auf entliehene Medien möglich
    • es stehen weitere noch ausleihbare Exemplare dieses Titels zur Verfügung, unter Umständen auch in anderen Teilbibliotheken. Bitte entleihen Sie eines dieser Exemplare
    • ein Exemplar mit dieser Signatur wurde bereits von Ihnen selbst entliehen oder vorgemerkt
    • das Buch steht in einem Semesterapparat und kann nur innerhalb der Bibliothek benutzt werden. Den Standort des Semesterapparates erfahren Sie durch Anklicken der Leihfrist innerhalb des Bibliothekskataloges
    • Ihr Benutzerkonto ist gesperrt oder die Gültigkeit des Bibliotheksausweises abgelaufen: bitte kontaktieren Sie eine der Leihstellen
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    Kann ich Vormerkungen wieder löschen?

    Vormerkungen können innerhalb des Benutzerkontos gelöscht werden, solange die Medien noch nicht zur Abholung bereitgestellt sind.
    Sollten Sie ein bereitgestelltes Werk nicht mehr benötigen, kontaktieren Sie bitte eine der Leihstellen, damit dieses zur weiteren Nutzung freigegeben werden kann.

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    Ein Buch ist nicht entliehen, befindet sich jedoch auch nicht im Regal?

    Ist ein nicht entliehenes Buch im Regal nicht auffindbar, wenden Sie sich bitte zunächst an die Auskunft. Falls diese nicht besetzt ist, wenden Sie sich bitte an die Zentrale Information oder eine der Leihstellen, möglicherweise ist die Rückgabe erst kürzlich erfolgt und das Werk noch nicht wieder im Regal eingestellt.
    Sollte Literatur längere Zeit nicht am Standort auffindbar und nicht entliehen sein, wird sie als „Vermisst“ im Katalog eingetragen. Falls es keine weiteren Exemplare des Titels in der Universitätsbibliothek gibt, ist in diesem Fall die Aufgabe einer Fernleihbestellung möglich.

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