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Habilitationen

Die Hochschulschriften- und Tauschstelle der Universitätsbibliothek nimmt im Rahmen der Veröffentlichungspflicht alle Habilitationsschriften der Universität Siegen entgegen und stellt die notwendige Empfangsbestätigung aus.

Die UB richtet sich bei der Ablieferung der Belegexemplare von Habilitationsschriften nach den jeweiligen Habilitationsordnungen der Fakultäten/Fachbereiche.

Bitte beachten Sie

  • Habilitationsschriften dürfen erst nach dem Tag des Habilitationsvortrages und dem Vorliegen der Druckgenehmigung veröffentlicht werden.
  • Bei einer kumulativen Habilitation hat der Autor grundsätzlich bei jedem Verlag zu prüfen, ob eine nochmalige Veröffentlichung möglich ist.
  • Zusätzlich zur elektronischen Version müssen Sie in der Regel auch gedruckte Exemplare Ihrer Habilitation abgeben. Die Anzahl entnehmen Sie bitte, der für Sie gültigen Habilitationsordnung. Die Versionen müssen im Seitenumbruch (Zitierfähigkeit) übereinstimmen. Zwei dieser Druckexemplare sind die Pflichtexemplare für die Deutsche Nationalbibliothek.
  • Erstellen Sie die geforderten Druckexemplare aus der PDF-Datei. Dadurch vermeiden Sie Formatierungsdifferenzen zwischen der gedruckten und elektronischen Version (keine Abweichungen im Zeilen- und Seitenumbruch), sodass die Zitierfähigkeit beider Dokumente gewahrt bleibt.
  • Für die dauerhafte Archivierung müssen die Druckausgaben auf alterungsbeständigem, holz- und säurefreiem Papier gedruckt werden. Bitte fügen Sie auf der Rückseite des Titelblattes den Vermerk „gedruckt auf alterungsbeständigem holz- und säurefreiem Papier“ ein.
  • Aus Haltbarkeitsgründen können wir folgende Bindungen nicht als „dauerhaft haltbar“ akzeptieren: Ringbuchbindung und sämtliche Bindemethoden, die unter Verwendung von Metall- oder Kunststoffteilen hergestellt wurden.
  • Bei der Abgabe der Habilitationsschrift muß der Autor schriftlich versichern, dass die Drucklegung der Arbeit vom Prüfungsausschuss genehmigt ist und die elektronische Version mit der genehmigten Originalfassung in Form und Inhalt übereinstimmt.
  • Bei einem laufenden Patentverfahren kann die Veröffentlichung auf Antrag zurückgestellt werden. Nach der Überprüfung der gemeldeten Metadaten und der übermittelten Dateien wird Ihnen die Empfangsbestätigung noch vor der Veröffentlichung ausgestellt.
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Checkliste zur Abgabe

 

Dateien

Die Abgabe erfolgt über das Eingabeformular von OPUS Siegen
Gedruckte Unterlagen

Gedruckte Exemplare

  • Die Anzahl der in gedruckter Form abzugebenden Exemplare, entnehmen Sie bitte der für Sie gültigen Habilitationsordnung. WICHTIG: Der Ausdruck der PDF-Datei garantiert Ihnen, dass die Formatierung bei gedruckter und elektronischer Version identisch ist! Zitierfähigkeit !
  • Veröffentlichungsvertrag mit anhängendem Formblatt über „genehmigte Version“ und Übereinstimmung mit der Druckausgabe: 2 Exemplare, von Ihnen und uns unterschrieben.

    Muster

  • evtl. Formblatt “Antrag auf Nichtveröffentlichung wegen Patentanmeldung”

    Mustervertrag mit anhängendem Antrag auf Nichtveröffentlichung

Bitte Unterschriften nicht vergessen! Die Abgabe erfolgt über die Hochschulschriften- und Tauschstelle.

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