1. Literaturverwaltungssysteme

2. Literaturverwaltungsprogramm Citavi


2.1. Installation der Vollversion von Citavi

2.2. Einführung in das Programm:

Nach der Installation der Vollversion von Citavi starten Sie das Programm über das Citavi-Icon

auf dem Desktop.


Es erscheint folgender Bildschirm:



Beginnen Sie entweder ein neues Projekt oder setzen Sie Ihre Arbeit an einem schon begonnenen Projekt fort.
Citavi meint mit "Projekt" Ihre Sammlung von Titeln und Literaturstellen. Es entspricht dem Begriff "Datei".



Nach der Auswahl Ihres Projektes gelangen Sie ins Programm:

Screenshot Eingangsmenue von Citavi
Zum Vergrößern bitte anklicken.

Sie befinden sich im Programmteil "Literatur". Hier nehmen Sie die Literaturdaten auf.
Jeder Titel besteht aus einer Registerkarte, die sich aus insgesamt sechs Karteikarten zusammensetzt:


Im oben angegebenen Beispiel sind die formalen Titelangaben zum Buch "Aufklärung über Literatur" aufgeschlagen. Sie können zwischen den Karteikarten zu diesem Titel hin- und herblättern und weitere Angaben ergänzen, Abstracts oder Zitate einfügen, Aufgaben vergeben oder Ähnliches.

Am linken Bildschirmrand sehen Sie eine Liste aller Titel in Ihrem Projekt. Der aktuell aufgeblätterte Titel ist auf der Liste markiert, so dass Sie ihn nie aus den Augen verlieren, egal auf welcher Karteikarte Sie sich gerade befinden:

Mit Hilfe der blauen Pfeile können Sie zwischen den Titeleinträgen hin- und herblättern.


Oben im Bildschirm finden Sie folgende Menüpunkte:

Zum Vergrößern bitte anklicken

Über den Menüpunkt   "+Titel"   öffnen Sie eine leere Registerkarte für einen neuen Titel.


Hilfe:
Rechts im Bildschirm können Sie die "Schnellhilfe" aktivieren, und Sie erhalten einen kurzen Hilfetext zu jedem Bereich, in dem Sie sich gerade befinden.

Tipp:
Mit Hilfe des Menüpunktes "Tabellenansicht"  können Sie zusätzlich eine übersichtliche tabellarischen Ansicht Ihrer Titel wählen.

Dieser Grafik folgt ein HinweisDer Programmteil Literatur bildet den Grundbaustein von Citavi. Hier werden die Literaturdaten, Abstracts, Zitate und Weiteres aufgenommen und verwaltet.


2.3. Was kann Citavi

Zurück

Weiter

Einleitung

I. Suche vorbereiten :: Bedarf >> Recherchestrategie >> Informationsmittel
II. Suche durchführen :: Kataloge >> Datenbanken >> DigiBib >> Internet
III. Informationen beschaffen :: Bestand der UB Siegen >> Elektronische Volltexte >> Fernleihe >> Dokumentlieferung >> Pay-per-view >> Buchhandel
IV. Informationen bewerten :: Relevanz und Vollständigkeit >> Qualitätskriterien
V. Informationen weiterverarbeiten :: Urheberrecht >> Zitieren >> Literatur verwalten >> Abstracts verfassen

Quellen und weitere Informationen